„ProMorija“ Freundeskreis bringt 2018 fast 48.000 Euro auf 20 Jahre betteln für hochwertige Pflege

Der Verein Pro Moirija hat einen neuen Vorstand. Das Foto zeigt von links Gislinde Hermuth (Beisitzerin), Petra Heufers (zweite Vorsitzende), Hans Hedtke (erster Vorsitzender), Sigrid Breslein (Schriftführerin) und Ilka Zambuto ( Schatzmeisterin). Foto: p

Rödermark (red) – Vor fast genau 20 Jahren beschlossen Unterstützer des Hauses Morija: „Wir müssen etwas tun, wir müssen einen Förderverein gründen!“. Der inzwischen verstorbenen Leiterin des Altenpflegeheims, Schwester Dorothea Lakowitz, war das unangenehm: „Wir können doch nicht betteln gehen!“ Doch sie wurden von den Freunden des Hauses überstimmt: „Sie nicht! Aber wir!“

So wurde am 13.11.1999 der „ProMorija“-Freundeskreis gegründet, der mittlerweile vor allem die hochwertige Pflege im Heim mit der Unterstützung zusätzlicher – sonst nicht finanzierbarer Kräfte – fördert. Im Jahr 2018 hatte der Verein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden gut 48.000 Euro Einnahmen, denen rund 1.500 Euro Ausgaben gegen überstanden, vor allem verwaltungsbedingter Art. Somit blieben für das Haus Morija rd. 46.500 Euro.

Eines der in der Wirkung auffälligsten Projekte, für das der Verein Spenden sammelt, ist die tiergestützte Intervention: Therapiehunde bringen hochdementen Menschen teilweise Erinnerungen und Sprache und fast immer das Lächeln zurück. Was selbst bei den Christusträgerschwestern großes Staunen und viel Bewunderung auslöst.

Nach einigen Turbulenzen und dem Ausscheiden des Ehepaares Buchholz, das 43 Jahre für die Christusträger und seit dessen Gründung im Freundeskreis zugunsten vom Haus Morija mitgewirkt hat, benötigte der Verein einen neuen Vorstand.

Ohne Gegenstimmen wurden Hans Hedtke als Vorsitzender und Petra Heufers als Stellvertreterin gewählt. Mit Ilka Zambuto als Schatzmeisterin, Sigrid Breslein als Schriftführerin und Gislinde Hermuth als Beisitzerin können nun das diesjährige Sommerfest der Häuser Morija und Mamre sowie das Geburtstagsfest des Vereins im November vorbereitet werden. Und ganz nebenbei werden weiter fleißig Spenden gesammelt.

Infos auch im Internet unter: www.promorija.de