Rödermark: Nachwuchs des Musikvereins 03 Heiße Musik in Ober-Roden

„Tiefe Blechblasinstrumente“ nennt sich das, was beim Musikverein 03 Ober-Roden von David Fischer betreut wird - und augenscheinlich einen langen Atem erfordert.. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Der musikalische Nachwuchs des Musikvereins 03 Ober-Roden präsentierte sich vor vielen Eltern, Großeltern und Freunden am Sonntag im heißen Rotahasaal des Bücherturms bei einer Jugendmatinee. Jugenddirigent Gregor Kastirke stellte dabei viele junge Musiker mit ihren Instrumenten vor, zur Einstimmung gleich mit den „Tonkünstlern“ unter Leitung des Instrumentalpädagogen Alex Gärtner.

Sie spielen erst seit zwei Jahren ihr Instrument und auch so lange erst zusammen; zu den Neulingen von neun bis 13 Jahren an ihren Querflöten, Saxophonen, Trompeten, Euphonium, Posaune und Drums gehören auch einige jung gebliebene Ältere.

Ebenfalls von Alex Gärtner betreut, zeigten Klarinettenschüler ihr Können. Von David Fischer werden die Schüler an tiefen Blasinstrumente unterrichtet; je zwei Posaunenduette und Waldhornduette überzeugten ihr Publikum - alle diese Kinder und Jugendlichen haben im Musikverein 03 mal mit der Blockflöte angefangen. Lisa Wilzbach, Musikstudentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, unterstützt die Blockflötenschüler, von denen sich acht in der Matinee präsentierten, bei ihren Fortschritten.

Noch drei Termine im Juni

Gemeinsam mit Michael Hente und dessen Tochter Eva zeigte Alex Gärtner, warum das Saxophon so angesagt ist. Den wohlklingenden Abschluss der Matinee präsentierte das Jugendorchester. Dirigent Gregor Kastirke hatte ihm die freie Wahl der Stücke überlassen und es wurde ein schöner Abschluss, der die gute Nachwuchsarbeit des Musikvereins bewies.

Um den Nachwuchs geht’s auch am Sonntag, 18. Juni: dann lädt der Musikverein 03 ab 11 Uhr zu einem „Instrumentenzoo“ in den Rotahasaal im Bücherturm ein. Große wie kleine Besucher können dann unverbindlich verschiedene Orchesterinstrumente ausprobieren.

Weiter geht es am Sonntag, 25. Juni, ab 16.30 Uhr im Dinjerhof: Da spielt das große Orchester nun bereits zum dritten Mal im Rahmen der „Sommermusik“-Reihe, diesmal wird ein musikalischer Bogen von Joe Cocker bis Prince mit teils extra für das Orchester arrangierten Stücken gespannt. Karten zu acht beziehungsweise zwölf Euro gibt’s bei den Orchestermitgliedern.

Zuvor aber gibt’s einen Auftritt des großen Or–chesters des MV03 am kommenden Pfingstsonntag, 4. Juni, ab 15 Uhr beim Waldfest des Schützenvereins Diana im Schützenhaus Ober-Roden.

Alles Weitere findet sich unter www.mv03.de