Nach zwei Jahren neue Tonkünstler beim MV 03 Rödermark: Kinder proben mit Eifer auf neuen Instrumenten

Einen Ton aus dem Mundstück eines Saxophons zu bekommen ist gar nicht so einfach - umso besser, dass der Musikverein 03 im „Instrumentenzoo“ die Möglichkeit gibt, es auszuprobieren. Foto: Ziesecke

Rödermark (chz) – Zum „Instrumentenzoo“ im Bücherturm hatten die „Tonkünstler“ des Musikvereins 03 Ober-Roden alle interessierten eingeladen. Gemeinsam stellten sie ihre Instrumente vor und luden dann alle Zuhörer ein, diese Instrumente selbst auszuprobieren.

Mit Hilfe der begleitenden Musikerinnen und Musiker kamen dabei doch recht hörenswerte Töne heraus, aus den Holzblasinstrumenten im zweiten Stock, bei den Blechbläsern im ersten und natürlich ganz unten im Keller beim Schlagzeug. Viele Kinder und einige wenige Erwachsene nahmen diese Chance wahr und trauten sich neben den üblichen Highlights wie Schlagzeug, Saxophon oder Querflöte auch an Klarinette oder Oboe etwa . Und auch wenn’s manchmal sehr schräg klang, was schließlich herauskam, machten die „03er“ Mut: sie luden alle Kinder zur Probe ein. „Wir wollen euch helfen, ein Instrument zu bekommen, und wir organisieren einen Lehrer für euch“, erläuterten die Musiker, und erklärten den Ablauf: sofort neben dem Lernen wird auch im Orchester gespielt – nach den Sommerferien fängt ein neuer Kurs der „Tonkünstler“ an, die zwei Jahre zusammenbleiben, ehe sie in die Jugendorchester weitergehen. Geleitet werden die sich neu zusammenfindenden Tonkünstler vom ausgebildeten Instrumentalpädagogen Alexander Gärtner, und zusammen gespielt wird praktisch vom ersten Tag an, „weil mit anderen zusammen Musik machen am meisten Spaß macht!“ Kontakt: www.mv03.deDoch auch für die, die nicht selbst musizieren wollen, sondern lieber zuhören, gibt’s bald einen Leckerbissen: das große Orchester des MV03 spielt am kommenden Sonntag, 25. Juni., ab 16.30 Uhr im Dinjerhof zum dritten Mal im Rahmen der „Sommermusik“-Reihe. Diesmal wird ein musikalischer Bogen von Joe Cocker bis Prince mit teils extra für das Orchester arrangierten Stücken gespannt. Karten zu acht bzw. zwölf Euro sind bei den Orchestermitgliedern erhältlich.