Berufsakademie verbucht Speed-Dating und Bewerbertag als Erfolg Vorstellung unter freiem Himmel

Mit Mundschutz waren die Bewerber auf dem Außengelände der Akademie unterwegs. Foto: p

Rödermark (red) – Beim Speed-Dating und Bewerbertag am 10. Juni hieß es wieder: „Ready. Set. Go! Startschuss für die Karriere!“ Die Berufsakademie Rhein-Main bot Studieninteressenten an diesem Tag die Möglichkeit, sich persönlich bei Partnerunternehmen der BA vorzustellen und Folgetermine für weitere Bewerbungsgespräche zu vereinbaren. Dieses Mal fand die Veranstaltung im Freien statt.

Diese dynamische Form der Vorstellungsgespräche ist sehr beliebt: mehr als 100 Studieninteressierte nutzten die besondere Gelegenheit, sich bei ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber vorzustellen und setzten damit einen wichtigen ersten Grundstein, um sich einen dualen Studienplatz für das Wintersemester 2020 zu sichern. Nach der Begrüßung zur Veranstaltung durch Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der BA Rhein-Main, ging es los: Wie beim Speed-Dating üblich, durften sich die Studieninteressenten und Bewerber in acht- bis zehnminütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Nach etwa zehn Minuten wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen. Die Interessenten konnten außerdem an Campusführungen teilnehmen und sich über die freien Stellen der Partnerunternehmen, die an diesem Tag nicht vor Ort waren, informieren.

Zum Schluss waren sowohl die Besucher als auch die Partnerunternehmen zufrieden. „Open Air wird sich auf Grund der guten Erfahrung wiederholen.“ Das steht für den Akademieleiter Bernd Albrecht fest. „Auf die Idee brachte uns die Corona-Situation. Insofern konnten wir neben den erfolgreichen Online Vorlesungen auch hier etwas Positives entstehen lassen“, resümiert Albrecht.

„Die Erfahrung aus vergangenen Speed-Dating-Veranstaltungen zeigt, dass wir in der Regel viele Bewerber, die diese Veranstaltungen besuchen, zu Studienbeginn wiedersehen. Wir sind sehr stolz darauf, aktuell etwas mehr als 60 Prozent der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen zu vermitteln.“

Studieninteressenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend oder unter Z 06074 3101126 über das duale Studium informieren.

Weitere Veranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie bekannt gegeben.