Förderkreis Orgel und Orgelmusik wird aufgelöst Abschluss und Neubeginn

Bernd Walz, Gründer und „Motor“ des Förderkreises, nahm an dessen letzter Versammlung teil. Foto: G. Old/p

Bergen-Enkheim (sh) – Eine Ära geht zu Ende: Der 1985 gegründete Förderkreis Orgel und Orgelmusik an St. Nikolaus hat in einer außerordentlichen Sitzung seine Auflösung beschlossen. Ein Grund für die Entscheidung ist eine neue Steuergesetzgebung, die im kommenden Jahr in Kraft treten soll.

Vorstandsmitglied Alexander Keidel-Euler erläuterte, dass nach dem neuen Gesetz alle in der Kirchengemeinde anfallenden Einnahmen und Ausgaben steuerpflichtig seien. Da der Förderkreis mit vereinsähnlichen Strukturen ein Teil der Kirchengemeinde ist, würden Steuergelder fällig werden.

Des Weiteren sei mit dem Tod von Bernd Walz, der gemeinsam mit seiner Frau Andrea Walz „Motor“ und Hauptakteur des Förderkreises war, die umfangreiche Arbeit nicht mehr zu leisten. Walz nahm gesundheitlich angeschlagen noch an der Mitgliederversammlung am 5. Februar teil – am 11. Februar verstarb der beliebte Organist und Förderkreis-Gründer (lesen Sie dazu den Nachruf auf Seite 2).

Das Guthaben des Förderkreises fällt satzungsgemäß zweckgebunden für die Belange der Kirchenmusik dem Vermögen der katholischen Kirchengemeinde Bergen-Enkheim zu. Weiterhin im Mittelpunkt sollen dabei die Förderung der Kirchenmusik und die Orgel – zum Beispiel Pflege und Wartung – stehen.

Die Versammlung stimmte mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung dafür, den Förderkreis zum 30. Juni aufzulösen.

124 Große Orgelkonzerte hatte der Förderkreis Orgel und Orgelmusik präsentiert, es soll ein 125. Konzert geben. Dieses soll zugleich Schlusspunkt und Neubeginn markieren: Es werde weiterhin Konzerte und Orgelmusik geben, vieles werde bleiben, signalisierte Keidel-Euler.

Die Mitgliederversammlung endete mit dem Dank an alle, die sich beim Förderkreis eingebracht hatten – im Besonderen Bernd und Andrea Walz sowie Irmgard Prediger, Verwalterin der Geschäftsstelle.