Neuer Besucherrekord auf Riedbad-Gelände Bilderbuchwetter beim achten „Sports & Fun Day“

Volltreffer für den „Sports & Fun Day“: Das tolle Wetter spielte der Veranstaltung in die Hände. Rund 2200 Besucher erlebten jede Menge Action, zum Beispiel beim Bubble Soccer. Foto: sh

Bergen-Enkheim (sh) – Besser hätte es für den achten „Sports & Fun Day“ kaum laufen können: Bei schönstem Bilderbuchwetter tummelten sich rund 2200 Besucher – neuer Rekord – auf dem Gelände des Riedbads und in den Sporthallen der Schule am Ried.

Dem Organisatoren und damaligen Mit-Initiator Sascha Wilhelm wurde somit noch ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht. Für Wilhelm war es nämlich das letzte Mal, dass er maßgeblich für die Organisation des „Sports & Fun Days“ verantwortlich war. Aus beruflichen Gründen übergibt er den Staffelstab nun mit einem guten Gefühl an Philipp Scholl von der SG Enkheim. Scholl ist schon im dritten Jahr Bestandteil des Organisationsteams und wird nun „frischen Wind in die Veranstaltung bringen“, wie es Wilhelm formuliert.

Der „Sports & Fun Day“ wird komplett ehrenamtlich organisiert

Im Lauf von acht Jahren hat sich der „Sports & Fun Day“ zu einem Ereignis etabliert, das auch über die Grenzen Bergen-Enkheims hinaus Einzug in viele Terminkalender gefunden hat. „Es ist die größte komplett ehrenamtlich organisierte Veranstaltung Hessens“, so Wilhelm. Rund 170 Helfer aus verschiedenen Vereinen wie der SG Enkheim, dem TV Bergen-Enkheim, der Germania Enkheim und der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim waren im Einsatz, um die mehr als 30 Spielstationen und Attraktionen aufzubauen und zu betreuen. Zudem hatte die Firma Aquanaut Schnuppertauchen im Angebot und die Bäderbetriebe Frankfurt stellten die Becken des Riedbads für Fun-Sportarten wie Stand up-Paddeln, Kajak fahren und Aqua-Zorbs zur Verfügung. Dass der „Sports & Fun Day“ zugleich auch die Freibadsaison einläutet, hat sich ebenfalls herumgesprochen.

Als der achte „Sports & Fun Day“ in Szene gehen sollte, machte die Elektrik den Veranstaltern zwar zunächst einen Strich durch die Rechnung, aber nachdem alle gemeinsam mit angepackt und aus Privatbeständen Kabeltrommeln herbeigeschafft worden waren, stand dem Spaß nichts mehr im Weg.

Minigolf, Barfußpfad und „Wipe out Balls“ gehörten zu den neuen Attraktionen

Lange Schlangen bildeten sich an den tollen Hüpfburgen in Form von Märchenschloss oder Schiff. Riesenandrang herrschte bei den „Wipe out Balls“, bei denen es galt, mit Geschick über überdimensionale, aufgeblasene Nilpferdrücken zu springen, ohne hinunterzufallen. Bewährtes, wie die Rollenrutsche und der Bungee-Run, erschienen im neuen Gewand. Neu im Programm waren außerdem Minigolf, ein Barfußpfad und eine Schnitzeljagd, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab.

Der „Sports & Fun Day“ markiert auch die Freibaderöffnung des Enkheimer Riedbads

Ab dem kommenden Jahr soll der „Sports & Fun Day“ dann samstags stattfinden und direkt am Tag der Freibaderöffnung in Szene gehen – so viel sei schon verraten. Wilhelms Nachfolger Philipp Scholl ist sich der großen Fußspuren bewusst, die Sascha Wilhelm und der damalige Mit-Initiator Aljoscha Ziller hinterlassen haben. Ziller war übrigens beim diesjährigen „Sports & Fun Day“ zum ersten Mal als Helfer mit am Start. Wilhelm will es im kommenden Jahr gleichtun. „Das wird eine ganz neue Erfahrung für mich“, lacht Wilhelm.

Tolle Impressionen vom achten „Sports & Fun Day“ gibt es hier in der großen Bildergalerie.