Neujahrsempfang der Frankfurter Karnevalvereine Es gibt „Goldene Adler“ für Metzger und Planz

Patricia Metzger und Marcel Planz vom KVE erhielten aus den Händen von Oberbürgermeister Peter Feldmann den „Frankfurter Goldenen Adler“. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Beim traditionellen Neujahrsempfang der Frankfurter Karnevalvereine im Römer, ein fester Bestandteil der Frankfurter Fastnacht, erhielten die Mitglieder des Karnevalvereins Enkheim (KVE) Patricia Metzger und Marcel Planz aus den Händen des Oberbürgermeisters Peter Feldmann den „Frankfurter Goldenen Adler“.

Pünktlich um 11.11 Uhr begann der Empfang und die Korporationen der Frankfurter Karnevalvereine zogen in Frankfurts Rathaus ein. Zuvor waren das Frankfurter Prinzenpaar Mathias I. und Conny I. sowie das Kinderprinzenpaar Niclas I. und Shanice I. zusammen mit Oberbürgermeister Peter Feldmann und dem Präsidenten des Großen Rats der Frankfurter Karnevalvereine Axel Heilmann in einer Kutsche auf den Römerberg gekommen. Peter Feldmann und Axel Heilmann begrüßten die Gäste.

Oberbürgermeister Peter Feldmann dankt den Vereinsmitgliedern

In seiner Ansprache, die er in gereimten Form hielt, dankte Peter Feldmann den Vereinsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. „Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft ein ganzes Stück kälter und anonymer“, sagte das Stadtoberhaupt weiter. Getreu dem Motto der aktuellen Kampagne „Frankfurts Leut’ e Freud zu mache, bringt unser Narreherz zum Lache“ lobte er vor allem, dass gerade in der heutigen Zeit die Narren auch die Kranken und Alten nicht vergessen. Mit dem Fastnachtsruf „Frankfurt Helau“ beendete er seine Ansprache.

Der Große Rat übermittelt seine Neujahrsgrüße

Anschließend überbrachte Axel Heilmann dem Oberbürgermeister Neujahrsgrüße der Großen Rats und der ihm angeschlossenen Karnevalsvereine. Er dankte der Stadt für ihre alljährliche Unterstützung und überreichte Feldmann die traditionellen Insignien „Weck, Worscht und Woi“. Sodann stand der eigentliche Höhepunkt des Tages auf dem Programm – die Verleihung der begehrten karnevalistischen Orden an verdiente Mitglieder der einzelnen Karnevalsvereine. Insgesamt wurden 45 „Goldene Frankfurter Adler“, 16 „Römerschilde zum Frankfurter Goldenen Adler“ und ein „Jokuswappenschild zum Frankfurter Goldenen Adler” verliehen.

Patricia Metzger und Marcel Planz werden geehrt

Aus den Reihen des Karnevalverein Enkheim durften Patricia Metzger, die viele Jahre in der Garde getanzt hat und mittlerweile Trainerin der Midigarde ist, und Marcel Planz, Mitglied des Herrenelferrats und Tänzer des Männerballetts, unter lautstarkem Jubel ihrer Vereinskollegen den „Frankfurter Goldenen Adler” entgegennehmen. Der Karnevalverein Enkheim gratuliert seinen neuen Ordensträgern dazu.