Neujahrsempfang der Karnevalisten im Römer „Goldene Adler“ für Uwe Lapp und Marcus Schäfer vom KVE

Beim Neujahrsempfang für die Frankfurter Karnevalvereine im Rathaus sahnte der KVE zwei Mal den „Goldenen Adler“ ab. Über die Auszeichnung freuten sich Uwe Lapp und Marcus Schäfer. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Ein fester Bestandteil der Frankfurter Fastnacht ist der traditionelle Neujahrsempfang für die Frankfurter Karnevalvereine bei Oberbürgermeister Feldmann. Auch der Karnevalverein Enkheim war dabei und durfte begehrte Orden mitnehmen.

Nachdem das Frankfurter Prinzenpaar zusammen mit Peter Feldmann vom Friedrich-Stoltze-Platz mit einer Kutsche zum Römer gefahren war, begann pünktlich zur närrischen Uhrzeit um 11.11 Uhr der Empfang. Peter Feldmann und Axel Heilmann, Präsident des Großen Rats, begrüßten die Gäste.

Gereimte Worte von Oberbürgermeister Peter Feldmann

In seiner Ansprache, die er in gereimten Form hielt, dankte Peter Feldmann den Vereinsmitgliedern und lobte „die vielen guten Geister der Vereine“ für ihre Arbeit. Erstmals konnte das Stadtoberhaupt auch Mitglieder des Bundestags an dieser Stelle begrüßen, auch wenn ihm im Eifer des Gefechts deren Namen nicht präsent waren, was zur Erheiterung beitrug. Mit viel Humor meisterte Feldmann aber auch diesen kleinen Faux pas.

Mit dem diesjährigen Motto „Frankfurts Fastnacht ist’s die gefällt, Spaß und Tanz im Narrenzelt“ und dem Gruß „Frankfurt Helau“ endete seine Rede und er übergab das Mikrofon an Axel Heilmann. Auch der Präsident des Großen Rats hieß die Vereine herzlich willkommen und überbrachte Neujahrsgrüße. Im Namen des neu aufgestellten Großen Rats dankte er den Vereinen für ihre tolle Arbeit und die Unterstützung des neuen Präsidiums. Er wünschte allen eine erfolgreiche und glückliche Kampagne. Mit einem dreifach donnernden „Helau“ endete er, dann konnten das amtierende Frankfurter Prinzenpaar Patrick I. und Angie I. sowie das Frankfurter Kinderprinzenpaar Max II. und Emely I. ihrerseits die Anwesenden begrüßen.

31 „Goldene Adler“ und 15 „Römerschilde" verliehen

Sodann stand der eigentliche Höhepunkt des Tages auf dem Programm: die Verleihung der begehrten karnevalistischen Orden an verdiente Mitglieder der einzelnen Karnevalvereine. Insgesamt wurden im Frankfurter Rathaus 31 „Goldene Frankfurter Adler“ und 15 „Römerschilde zum Frankfurter Goldenen Adler“ verliehen. Aus den Reihen des Karnevalvereins Enkheim wurden Uwe Lapp aus dem Herrenelferrat und Marcus Schäfer, General der Bürgerwehr, unter lautstarkem Jubel ihrere Vereinskollegen mit dem „Frankfurter Goldenen Adler” ausgezeichnet. „Wir gratuliert unseren neuen Ordensträgern ganz herzlich“, heißt es vom Karnevalverein Enkheim.