Mit der Wasserwand gegen die Flammen Jugendfeuerwehr übt vor der Schelmenburg

Hydroschild im Einsatz: Beim Übungsabend an der Schelmenburg der Freiwilligen Feuerwehr Bergen wurde demonstriert, wie eine Wasserwand die Ausbreitung eines Brands verhindern kann. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Mit zwei Feuerwehrfahrzeugen und unter Einsatz des Martinhorns kam die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bergen (FFB) zu ihrer Übung an der Schelmenburg gefahren. Dort warteten bereits gespannte Zuschauer darauf, eine solche Übung einmal hautnah zu erleben.

Aus den beiden Einsatzfahrzeugen sprangen Jugendliche und junge Erwachsene in voller Feuerwehrmontur, die den Schlauch entrollten und viele andere Vorkehrungen trafen, um bei einem angenommenen Vollbrand der Schelmenburg Löschwasser zunächst aus ihrem Tank und dann dem Weiher vor Ort zu entnehmen. Jugendwart Ramon Heiden (20 Jahre) und sein Stellvertreter Patrick Koch (21 Jahre) hatten die Lage bald im Griff und Melder sowie Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp waren schnell auf ihren Positionen, um ihre jeweiligen Funktionen zu erfüllen.

Kollegen aus Sindlingen unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Bergen

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sindlingen unterstützte die FFB mit einigen Mitgliedern, da von den elf aktiven Mitgliedern der eigenen Jugendfeuerwehr einige in den Sommerferien weilten. Als Betreuer war auch Michael Koch vor Ort, der bis im vergangenen Jahr zwölf Jahre lang als Jugendwart tätig war. Schnell war das Hydroschild aufgebaut, welches vor der Schelmenburg eine Wasserwand aufbaute, mit der sich Flammen oder Rauch abschirmen oder sich eine Ausbreitung des Brandes verhindern ließen.

Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese von den Brandbekämpfern überzeugt

Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese, ihre Stellvertreterin Dr. Alexandra Weizel und andere Mitglieder des Ortsbeirats 16 sowie viele neugierige Kinder mit ihren Eltern erlebten eine ereignisreiche Stunde und gingen nach dieser Feuerwehrübung mit einem guten Gefühl nach Hause. „Sollte es doch einmal zu einem Brand in der Schelmenburg kommen, ist die Freiwillige Feuerwehr Bergen gut vorbereitet“, äußerte sich die Ortsvorsteherin überzeugt.

Der wöchentliche Übungsabend der Jugendfeuerwehr Bergen findet für Kinder ab zehn Jahren freitags von 17.30 bis 20 Uhr im Gerätehaus der FFB, Nordring 80, statt.