Lese-Insel feiert 20-jähriges Bestehen Lauschige Hörvergnügen

20 Jahre Lese-Insel: Der Vorstand des Vereins hat ein tolles Programm für die Feier auf die Beine gestellt. Archivfoto: sh Bild: -

Bergen-Enkheim (red) – Der Verein Lese-Insel feiert sein 20-jähriges Bestehen und lädt zu einem Wochenende voller Lese- und Hörvergnügen in die Kleingärtneranlage „Möllers Wäldchen“, Leuchte, ein.

Am Samstag, 15. Juli, um 14.30 Uhr eröffnet Maja Nielsen, Autorin der mehrfach preisgekrönten Sach- und Hörbuchreihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ das Lesefest mit fesselnden Abenteurer-Geschichten für Jung und Alt. Um 16 Uhr kommen Krimi- und Eintracht-Fans auf ihre Kosten: Dana und Ulrich Müller-Braun stellen ihre Trilogie rund um die Eintracht vor. In welche Verwicklungen werden die Protagonisten Lydia und Severin wohl geraten?

Eckhart Nickel, der mehrfach für den Deutschen Buchpreis nominierte Bergen-Enkheimer

Autor wird um 17.30 Uhr aus seinem unveröffentlichten Roman „Die Wespe“ lesen. Die Besucher können sich auf einen der Pop-Literaten der ersten Stunde, freuen – der Autor begeistert und zieht das Publikum in seinen Bann.

Am Samstagabend um 19.30 Uhr spielt die Band Play’n Chess auf. Sie spielen Songs und erzählen Geschichten des Chicagoer Plattenlabels Chess Records, das in den 50er Jahren den Blues als „Chicago Blues“ hinaus in die Welt brachte. Es gibt Livemusik und Hintergrundstorys von Musik-Größen wie Muddy Waters, Howlin’ Wolf, Bo Diddley, Chuck Berry und Etta James.

Am Sonntag, 16. Juli, um elf Uhr liest der 31. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim Peter Weber während eines literarischen Spaziergangs durch das Enkheimer Ried. Mit im Gepäck hat er neueste, noch unveröffentlichte Texte. Begleiterinnen über Stock und Moos, im Dickicht: Maultrommeln (die ungarische, die jakutische).

Ebenfalls am Vormittag von elf bis 12.30 Uhr bieten die Mitarbeiterinnen des Bibliothekszentrums Bergen-Enkheim ein Kinderprogramm mit Vorlesegeschichten und kreativen wie auch spielerischen Aktionen für Kinder zwischen vier und zehn Jahren an.

Während der gesamten Veranstaltungen gibt es Speisen und Getränke.

Der Verein Lese-Insel organisiert seit 20 Jahren in Bergen-Enkheim regelmäßig kulturelle Abendveranstaltungen, Lesungen und Vorträge für Erwachsene sowie Bücherflohmärkte auf den hiesigen Stadtteilfesten. Als Förderverein für das Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim unterstützt die Lese-Insel das Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim mit Bücher- und Sachspenden und trägt dazu bei, die Bibliothek als kulturellen und lebendigen Treffpunkt zu stärken.

Die Lese-Insel finanziert sich durch ihre Mitglieder, über Bücherflohmärkte und Spenden.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Spenden sind erwünscht. Mehr Informationen gibt’s unter leseinsel-bergenenkheim.com im Internet.