Besucher genießen die Feier zu 20 Jahre Lese-Insel Eine gelungene Mischung

Dana und Ulrich Müller-Braun stellten zur Freude von Marin Mayr (links) von der Lese-Insel ihre Eintracht-Krimis vor. F.: sh Bild: -

Bergen-Enkheim (sh) – Bei der zweitägigen Feier zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins des Bibliothekszentrums Bergen-Enkheim „Lese-Insel“ war für jeden etwas dabei – sogar im Hinblick aufs Wetter. Während der erste Tag von Wind und Regen geprägt war, zeigte sich der zweite Tag von seiner sommerlichen Seite. In beiden Fällen fanden die Besucher Schutz unterm Zelt des Kleingärtnervereins „Möllers Wäldchen“, wo wunderbar im Grünen den Lesungen und der Musik gelauscht wurde.

Schon beim Auftakt mit der Autorin Maja Nielsen, deren Sach- und Hörbuchreihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ mehrfach preisgekrönt ist, gab es Begeisterungsstürme. Ganz besondere Krimi-Literatur brachten Dana und Ulrich Müller-Braun zu Gehör, denn in ihrer spannenden Trilogie bildet die Eintracht Frankfurt den Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Das Vater-Tochter-Gespann hat die Bände „Das Auge des Adlers“, „Stille Nacht“ und „Nachspielzeit“ gemeinsam verfasst, wobei Ulrich Müller-Braun den Part der weiblichen Hauptrolle und Tochter Dana die männliche Hauptfigur übernommen hatte. Für die Eintracht-Krimis hat sich die Fantasy-Autorin Dana Müller-Braun auf neues Terrain gewagt, für ihren Vater, der von 2001 bis 2006 Pressesprecher der Eintracht war, hatten die Fußball-Passagen Heimspielcharakter. Mit Eckhart Nickels bislang unveröffentlichtem Roman „Die Wespe“ ging es weiter, bevor mit Livemusik von Play’n Chess der Abend beschwingt ausklang.

Der sonnige Folgetag kam dem 31. Stadtschreiber von Bergen-Enkheim Peter Weber gelegen, denn er hatte zu einem literarischen Spaziergang durchs Enkheimer Ried eingeladen. Zahlreiche Besucher genossen den von Maultrommeln und inspirierenden Texten begleiteten Spaziergang in der Natur. Während sich die Erwachsenen auf den Weg gemacht hatten, sorgte das Team des Bibliothekszentrums Bergen-Enkheim dafür, dass die jungen Festbesucher spielen und bunte Geschichten kennenlernen konnten. Anita Swoboda und Beate Sonnenschein vom Lese-Insel-Vorstand freuten sich über den tollen Erfolg des Fests.