Hans Schwab mit „Balladen!“ bei der Lese-Insel Wahre Kleinode entdecken

Dramatisch: Hans Schwab bringt Balladen mit zur Lese-Insel ins Bibliothekszentrum. Bild: Hans Schwab/p

Bergen-Enkheim (red) – Der Schauspieler Hans Schwab präsentiert am Dienstag, 23. Januar, um 20 Uhr beim Verein Lese-Insel im Bibliothekszentrum Bergen-Enkheim, Rangenbergstraße 3a (Schule am Ried), sein Programm „Balladen! Dramatisch! Komisch! Schräg!“ (Regie: Ronka Nickel).

Wer einen klassischen Rezitationsabend erwartet, wird angenehm enttäuscht: Spannung und die Macht des Schicksals sind garantiert. Schwabs Stärke ist das Theater, und so erspielt er sich die Balladen mit scharfsinniger List und emotionaler Wucht, gestisch, mimisch und mit allem Drum und Dran.

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich der Schauspieler Hans Schwab mit diesen dramatischen Erzählgedichten von Liebe, Eifersucht, Selbstüberschätzung, Macht, Gier, Fluch und Leid. „Rezitation“ – eine Kunstform, die eher aus der Kulturlandschaft entschwindet oder manieriert, ironisiert und veralbert vorgetragen wird. Doch die Besucher der Veranstaltung dürfen entdecken, dass sich diese „Short Stories“ des 19. Jahrhunderts als Kleinode entpuppen. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind erwünscht und willkommen.