Evangelische Gemeinde feiert Erntedank mit Pep Musical „Mönsch Martin“ in der Laurentiuskirche

Der Kinderchor aus Maintal-Bischofsheim wird zum Erntedankfest in der Reihe „neun-x-neu“ in der Laurentiuskirche das Musical „Mönsch Martin!“ präsentieren. Foto: Andrea Tetens/p

Bergen-Enkheim (red) – In der Reihe „neun-x-neu“ präsentiert die evangelische Kirchengemeinde Bergen-Enkheim am Sonntag, 24. September, um 16 Uhr in der Laurentiuskirche das Musical „Mönsch Martin!“ über Martin Luther für Kinder und Erwachsene.

Hinter „Mönsch Martin!“ verbirgt sich Martin Luther: Ein Mönch, der mit seinen Stärken und Schwächen doch ganz menschlich ist. Mit fetzigen, swingenden Liedern erzählt das Musical „Mönsch Martin!“ von der Angst Martin Luthers vor Gott, von seinem intensiven Studium der Bibel, von seinen Zweifeln, seinem Ärger über die Ablassbriefe, seinen 95 Thesen, seinem Mut und Widerstand gegen den Papst und den Kaiser und von seiner Erkenntnis, dass Gott alle Menschen liebt, allein aus Gnade.

Zu Gast ist der Kinderchor aus Maintal-Bischofsheim

Am Sonntag, 24. September, ist der Kinderchor der benachbarten evangelischen Kirchengemeinde aus Maintal-Bischofsheim mit dem Musical „Mönsch Martin!“ unter der Leitung von Kantorin Andrea Tetens und einem aus Flöte, Trompete, drei Saxophonen, E-Bass, Schlagzeug und Piano bestehenden Instrumentalensemble zu Gast in der Enkheimer Laurentiuskirche. Die Aufführung bildet den Abschluss des Erntedankfests und ist zugleich die letzte Veranstaltung der Reihe „neun-x-neu“ in dem in wenigen Wochen endenden Kirchenjahr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Das Erntedankfest für die ganze Familie beginnt um elf Uhr mit einem Zentralgottesdienst in der Laurentiuskirche mit Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke und Kantor Wolfgang Runkel. Danach reichen die evangelischen Frauen aktiv (efa) im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Speisen und Getränke und werden von elf bis 17 Uhr mit einem Herbstbasar begeistern. Für Kinder hält die Gemeinde von zwölf bis 15 Uhr kreative Angebote bereit.