Wo der „Muschelflossenfisch“ den ersten Platz macht Die Schule am Ried gewinnt beim Solarrennen

Mustafa Büyuhcam, Paula Lorenz, Eric Doms, Finn Theis und Jakob Schmitz von der Schule am Ried sahnten beim Frankfurter Solarrennen ordentlich ab. Foto: p

Bergen-Enkheim (red) – Bei schönem Sonnenschein passend zum Motto „Sonne bewegt“ traten am auf dem Römerberg rund 700 Schüler aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zum zehnten Frankfurter Solarrennen an. Im Finale war die Schule am Ried gleich mehrfach vertreten und konnte insgesamt vier der heiß begehrten Preise für sich gewinnen.

Bei dem spannenden Wettkampf waren insgesamt elf Grundschulen und 17 weiterführende Schulen vertreten. Von der Schule am Ried erzielte Mustafa Büyuhcam, (aus der Nawi-fünf-Gruppe) den zweiten Platz in der Rennklasse A (gerade Strecke). In der Rennklasse B (Rundstrecke Acht) mussten die Autos erstmals einen Rundkurs mit Führungsschiene, einer Steigung und einem Tunnel fahren. Dieser sehr anspruchsvollen Aufgabe stellte sich das Dreierteam Finn Theis, Eric Doms und Jakob Schmitz (aus der Solar-AG) und konnte mit ihrem Solarmobil „Kurvenhecht“ den dritten Platz ergattern. Der Wettkampf auf den extra dafür vorbereiteten Rennstrecken verlief für alle sehr aufregend und spannend. Anfeuerungsrufe und Jubelschreie ließen den Römerberg vibrieren.

Schule am Ried mit sensationellen kreativen Ideen dabei

Beim parallel zum Rennen stattfindenden Kreativwettbewerb ging es um besonders ideenreich und innovativ gestaltete Modelle. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Paula Lorenz (aus der Nawi-fünf-Gruppe) gelang ein sensationeller erster Platz mit ihrem selbstkonstruiertem „Muschelflossenfisch“. Aus der gleichen Gruppe konnte Livia Lass mit ihrem Modell „Schnellste Torte“ viele Punkte absahnen: Sie bekam den Publikumspreis.

Der „Kurvenhecht“ hat sich für das Bundessolarrennen qualifiziert

Das Römerberg-Solarrennen ist Teil des Energiesparprojekts des Stadtschulamts. Es wird vom Energiereferat unterstützt und vom Verein Umweltlernen organisiert. „Ideenreichtum und Kreativität, die Leistungen sind großartig und vor allem bei der Vorbereitung und beim Tüfteln in der Schule lernen die Kinder eine Menge zum Thema erneuerbare Energien“, freute sich Monika Krocke vom Verein Umweltlernen. Das „Kurvenhecht“-Dreierteam und Paula Lorenz mit ihrem „Muschelflossenfisch“ haben sich nun für das Bundessolarrennen qualifiziert und dürfen im September in Bremen erneut antreten.