Bergen-Enkheim feiert am 4. und 5. September ein Stadtteilfest Vereine bieten buntes Programm

Beim Stadtteilfest sind auch die Oldtimer der PEP Cars dabei. Archivfoto: p

Bergen-Enkheim (red) – Ein Berger Markt, wie ihn die Bergen-Enkheimer kennen, kann auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden. Doch ganz auf das Volksfest verzichten muss man nicht. Auf Initiative des Ortsbeirats wurden zusammen mit dem Vereinsring Bergen-Enkheim die Bergen-Enkheimer Vereine zu einem „Runden Tisch“ eingeladen. Dort stellten die Vereine Ideen für ein dezentrales Stadtteilfest vor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 20 Vereine, Institutionen und Vertreter der Gemeinden haben ihre Projekte für ein Stadtteilfest am 4. und 5. September eingebracht.

Der Gewerbeverein wird am Wochenende des Stadtteilfests in Bergen-Enkheimer Fahnen aufhängen. Die Bergen-Enkheimer sind eingeladen, ihre Häuser zu schmücken. Folgende Programmpunkte stehen an: Am 4. September ist von zehn bis 16 Uhr die Mitmachaktion „Reinigung und Freischnitt Bachrain“. Ebenfalls von zehn bis 16 Uhr verkaufen die Landfrauen Marmeladen vor der Buchhandlung „Bergen erlesen“. Von zehn bis 19 Uhr können Interessierte beim Dartclub Flying Eagles auf dem Gelände des Rassegeflügelzuchtvereins am Jean-Kempf-Weg den Dartsport kennenlernen. Von 14 bis 19 Uhr gibt es im Riedstadion Spiel- und Sportangebote der FC Germania Enkheim, der SG Enkheim und der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim. Ab 19 Uhr startet dort ein Weinfest mit Musik der Gruppe Johobamas.

Von 15 bis 22 Uhr bietet der Karnevalverein Enkheim (KVE) Leckereien vor der Käwwern-Klause, Alt-Enkheim 10, an. In der Alten Mühle der Lebenshilfe gibt es von 15 bis 17 Uhr ein Platzkonzert Stadtkapelle Bergen-Enkheim und von zwölf bis 19 Uhr einen Sinnesparcours. Um 15 Uhr wird an der St. Nikolaus-Kirche, Nordring 71, der „Segen-to-go“ erteilt.

Um 15.30 Uhr startet am Schelmenburgplatz eine historische Stadtteilführung durch Bergen mit Spielszenen der Schelmenspieler in Zusammenarbeit mit der AG Heimatmuseum. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail an schelmenspieler[at]gmx[dot]de.

Am 5. September gibt es von 10.30 bis 14 Uhr einen Frühschoppen mit dem KVE vor der Käwwern-Klause. Von zehn bis 17 Uhr präsentieren die PEP Cars Oldtimer auf dem Parkdeck des Hessen-Centers. Von elf bis 19 Uhr gibt es Pizza und Getränke beim 1. Radfahrer-Club in der Siboldsgasse und von 15 bis 19 Uhr Musik von Natürlich Drei.

Von 15 bis 17 Uhr lädt die AG Heimatmuseum an der Marktstraße 36-42 zu einem historischen Rätsel ein. Von zehn bis 19 Uhr gibt es wieder Darts bei den Flying Eagles am Jean-Kempf-Weg, dazu spielt von zehn bis 13 Uhr das Gitarrenduo The Plea Sounds. Von 13 bis 22 Uhr gibt es Mitmachangebote vom TV Bergen-Enkheim, Landgraben 30; bis 15 Uhr auch mit Angeboten des 1. Radfahrer-Clubs und ab 17 Uhr mit Musik von Bembel de la Musica. Von 13 bis 19 Uhr heißt es beim FSV Bergen am Landgraben „Offener Fußballplatz“.

Von 14 bis 17 Uhr findet beim Matz, Marktstraße 28, ein Hofflohmarkt für Kinder statt. Von 17 bis 18.30 Uhr spielt der evangelische Posaunenchor beim Main-Äppel-Haus Lohrberg. Um 15.30 Uhr startet wieder eine historische Stadtteilführung mit den Schelmenspielern am Schelmenburgplatz. Anmeldung: schelmenspieler[at]gmx[dot]de. Von 17 bis 21 Uhr heißt es „Chill und Grill“ am Jugendhaus Bergen, Nordring 82. Der Ausklang des Fests ist von 18 bis 18.45 Uhr an der Heilig-Kreuz-Kirche, Barbarossastraße 63.