Die 416. Bernemer Kerb kann kommen Ein junges Kerbepaar

Bereit für die Kerb (von links): Dominik Müller, Luise Cornel, Florian Mohr, Tanja Will, Ralf Moritz, Dieter Bender und Christian Henrich. Bild: Faure

Bornheim (jf) – Kaiser- oder eher Kerbewetter herrschte zur Vorstellung des neuen Kerbepaars und der Begleiterin des Kerbebürgermeisters. Traditionell erfolgte die Präsentation auf dem Johanniskirchplatz, der zur 416. Bernemer Kerb vom 11. bis zum 16. August zum Festplatz wird.

Dominik Müller, Erster Vorsitzender der Bernemer Kerwe Gesellschaft, und der Erste Kassierer Christian Henrich hatten Plakate und Flyer mitgebracht. „Es gibt wieder einen Bernemer Mittwoch, darauf freuen wir uns schon sehr. Wer mitmachen möchte, kann sich noch mit einem Stand anmelden“, sagte Müller. Der Erste Schriftführer René Eisenacher fügte hinzu: „Auch weitere Teilnehmer am samstäglichen Festumzug sind willkommen.“ Die Kerwe Gesellschaft hat sich neu aufgestellt. „Bei uns ist die Digitalisierung angekommen“, bemerkte Eisenacher. Und es gibt neue T-Shirts für die Kerbeburschen und Kerbemädchen.

Während Dieter Bender als Ortsdiener ein Urgestein der Kerb ist, hat Tanja Will als Kerbebürgermeistersfrau das erste Mal dieses Amt an der Seite von Ralf Moritz inne und ein langes Kleid mit Reifrock im Biedermeierstil an. Nicht ganz so lang ist das Kleid im Dirndlschnitt, das Luise Cornel trägt, ein echtes Bernemer Mädchen. Ihr Kerbemann Florian Mohr, seit mehr als einem Jahr in Bornheim, trägt den Dreispitz, Kniebundhosen, einen schwarzen Sonntagsrock und eine rote Weste. „Wir freuen uns sehr auf die Kerb, die gute Stimmung, die Freude der Menschen, die zum Fest kommen. Auch wenn es anstrengende Tage sind, es macht viel Spaß“, sagt das Kerbepaar, das auch im richtigen Leben zusammen ist. Luise Cornel verrät noch: „Schon als kleines Mädchen fand ich die T-Shirts der Kerbemädchen toll.“ Ein paar Änderungen gibt es dann doch: „Die Kosten sind um rund 30 Prozent gestiegen. Gerade für die Entsorgung und das Personal müssen wir in diesem Jahr mehr bezahlen“, informierte Henrich. Diese Mehrkosten sollen aber nicht an die Besucher durchgereicht werden, die Preise für Speisen und Getränke seien kaum erhöht worden. Das ist auch den Sponsoren zu verdanken.

Frühaufsteher können sich den Termin zum Baumholen schon mal eintragen: Am 12. August geht es um sechs Uhr von der Johanniskirche in den Enkheimer Wald.

„Ein Highlight zur Kerb ist der Auftritt von Roy Hammer & den Pralinées am Sonntagabend ab 19 Uhr“, kündigte Dominik Müller an. Für Kinderspaß ist ebenfalls gesorgt: Am Samstag und Sonntag kümmert sich ab zwölf Uhr wieder die Freiwillige Feuerwehr Seckbach um die jüngsten Festbesucher.