Erfolgreiche Ausstellung der Modellbahnfreunde Riederwald in der Walter-Richter-Halle Auf Schienen durch Miniatur-Welten

Peter Fritz und Petra Reichmann vor der bildschönen Anlage der Modellbahnfreunde Riederwald. Fotos: Hagemann

Riederwald (sh) – Ein verschneiter Zug dreht als Adventskranz seine Runden und eine Miniatur-Lok rattert und zischt wie ihr großes Vorbild. Die Modellbahnfreunde Riederwald freuten sich, dass es, nachdem ihre Ausstellung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, nun wieder möglich war, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zum ersten Mal wurde dazu die Walter-Richter-Halle der SG Riederwald angemietet, denn im eigentlichen Vereinsheim der Modellbahnfreunde, dem Bunker an der Schäfflestraße, wären die Verhältnisse zu beengt gewesen. In der Turnhalle fanden sowohl die Vereinsmitglieder als auch Gäste, Verkäufer und Besucher genügend Platz. Die vereinseigenen Anlagen im Bunker konnten aber ebenfalls angeschaut werden.

„Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden“, sagte Modellbahnfreund Andre Fay. Er ist glücklich, dass Familienmitglieder, Freunde und Bekannte mit angepackt hatten, um die zweitägige Ausstellung zu realisieren. Der Verein freute sich über viele junge Besucher. Diese durften sich an Rangierspielen mit Peter Sigmunds Gartenbahn versuchen, die Naschsachen geladen hatte. Zur Belohnung durfte sich der Nachwuchs natürlich etwas Süßes aussuchen. Ein toller Hingucker waren die Dioramen, in denen die Modellbaukunst besonders gut zum Tragen kam.

Magnus Ried vom Modelleisenbahn-Club Frankfurt-Griesheim war als Gastaussteller mit seinen Privatloks da, die er alle eigenhändig umgebaut hatte: Er hatte Motoren getauscht und Decoder unter anderem für die Geräuscherzeugung eingebaut. „Ich mag es laut und langsam“, erklärte der Modellbahner.

Auch das „Baby“ des Vereins – ein Nachbau der „Frankfurter Waldbahn“ – war in der Turnhalle zu bestaunen. Die Anlage ist transportabel und wird zu Ausstellungen mitgenommen, bei denen sich die Riederwälder Modellbahnfreunde präsentieren. Im Bunker waren die ganz großen Anlagen des Vereins zu sehen. Eine stammt aus dem Nachlass eines Rentners aus Bad Homburg, der sein Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Freunde aus dem Riederwälder Karnevalverein „Narrhalla“, der ebenfalls im Bunker beheimatet ist, nahmen die Anlage zu sich. „Das war 2012 und sozusagen der Startschuss für die Modellbahnfreunde Riederwald. Offiziell als Verein gestartet sind wir dann drei Jahre später“, berichtete Heijo Reinl.

Die Modellbahnfreunde treffen sich immer dienstags und freitags ab 19 Uhr im Bunker an der Schäfflestraße 18, um an den Anlagen zu bauen und zu fachsimpeln. Der Verein freut sich über Interessierte, die Lust haben, sich einzubringen. Von der Elektrik bis zur kreativen Gestaltung der Anlagen seien die Möglichkeiten vielfältig, sagte Reinl. Außerdem sei man nicht so streng beim Anlagenbau, ergänzte Peter Fritz, der mit Petra Reichmann während der Ausstellung die riesige Anlage betreute, bei der man oberirdisch ein Badener Bahnhofsgebäude sieht und darunter die U-Bahn-Stationen Hauptwache und Bornheim Mitte. „Frankfurt trifft die Welt“ sei das Motto der Anlage, sagte Fritz, und deutete auf einen darüber schwebenden Heißluftballon, auf dem das Vereinslogo prangt. Der Spaß stehe im Vordergrund und erlaubt sei, was gefällt, sagte Fritz. Seit dreieinhalb Jahren wird an der Szenerie gearbeitet, in der sogar die Feuerwehr im Einsatz ist und ein brennendes Haus löscht. „Fertig wird die Anlage nie“, sagten Reichmann und Fritz gleichzeitig. Soll sie auch gar nicht.

Corona hat dem Verein, der derzeit acht Mitglieder zählt, zugesetzt, da Spenden fehlen, die bei Veranstaltungen im Stadtteil zusammengekommen wären, hätten die Feste nicht abgesagt werden müssen. Allerdings habe sich durch die Pandemie auch ein positiver Trend abgezeichnet: „Viele Familien haben im Lockdown die Modelleisenbahn wiederentdeckt“, sagte Fritz optimistisch.

Weitere Artikelbilder

Kommentare

Artikel

Vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Lieben Gruß und schöne Feiertage wünschen die Modellbahnfreunde Riederwald