Kinder spielen und toben Spielmobil des Abenteuerspielplatzes auf dem Heideplatz

Mit Bobby-Car und Co. können die Kinder herumtoben. Auf dem großen Hüpfkissen springt es sich am Besten. Foto: Schieder

Nordend (ms) – Die Sonne scheint und in den Straßen rund um den Heideplatz im Frankfurter Nordend ist einiges los: Mittwochs von 14 bis 18 Uhr stoppt dort das feuerrote Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald (ASP). Mit dabei haben die Mitarbeiter je nach Alter der Kinder unterschiedliche Spielgeräte wie Rollenrutsche, Hüpfkissen, Bobby-Cars und Geschicklichkeitsspielen wie einem großen „Vier gewinnt“ und kleine Fahrräder. 

Bereits mehr als 30 Jahre gibt es die Spielmobile. Das erste nahm im September 1985 seinen Dienst auf. Feuerrot und mit gelber Beschriftung sind sie, weil damals eine Kindersendung „Das feuerrote Spielmobil“ im Fernsehen lief und eine Marketing-Studie aus den USA ergeben hatte, dass Kinder die Farben Rot und Gelb am anziehendsten fanden. Die Stadt Frankfurt unterstützt die Spielmobileinsätze jährlich mit 255.000 Euro. Inzwischen sind die Spielmobile in ganz Frankfurt unterwegs. Sie bringen kurzfristig für eine oder zwei Wochen oder auch nur für einen Tag Spiel und Spaß in eine Wohngegend.

1990 schaffte die Stadt drei neue Spielmobile an und übertrug den Betrieb dem Abenteuerspielplatz. Seit 1992 finanziert sie auch drei pädagogische Mitarbeiter für die Spielmobile, die inzwischen rund 100.000 Kinder pro Jahr kontaktieren. Aber die Spielmobile generieren auch Einnahmen, da sie – meist an Wochenenden – von Schulen, Kindergärten, Vereinen, Firmen und Veranstaltern von Stadtteilfesten angemietet werden können. Bis zum 27. August sind die Spielmobile des Abenteuerspielplatzes Riederwald auch Glücksmobile.

Spielmobile werden zu Glücksmobilen

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens hat der Tigerpalast 180 mal zwei Tickets für Sonderveranstaltungen des Varieté Theaters am 17. und 24. September um 16.30 Uhr für Kinder und Eltern zur Verfügung gestellt. Diese Karten werden nun bei einem Gewinnspiel verlost. Es gilt drei Fragen zum Tigerpalast zu beantworten. Wer zwei richtige Antworten hat, der hat eine Gewinnchance. Das Kind sollte allerdings mindestens sechs Jahre alt sein. Die Abschnitte können beim Spielmobilpersonal abgegeben werden oder per Post an den ASP Riederwald geschickt werden. Weitere Informationen zu den Spielmobilen gibt es unter www.abenteuerspielplatz.de.