Bürgerverein gibt 19. Kalenderauflage heraus Stadtteilkalender „Wir in Bornheim 2017“ ist da

Das Kalenderblatt im Juli: In der Löbersgasse 47 (heute Straße Alt-Bornheim) war die bekannte Gaststätte „Pflug“, in der viele Vereine und Gesellschaften verkehrten. Die Herren der Stammtischgesellschaft „Pflug“ stellten während des Festzuges anlässlich

Bornheim (red) – Der Stadtteilkalender „Wir in Bornheim 2017“ des Bürgerverein und Förderkreis historisches Bornheim erscheint nunmehr zum neunzehnten Mal und ist inzwischen selbst zu einem Stück liebgewordener Tradition geworden. Das dreiköpfige Kalenderteam, bestehend aus Dieter Church, Maximilian Koch und Bernhard E. Ochs hat wieder eine interessante historische Bildauswahl zusammengestellt und erinnert in seinen Bildern an Jubiläen und historische Ereignisse aus dem „lustigen Dorf“.

Wie beispielsweise an die Inbetriebnahme des „Hohen Brunnen“ am 9. Dezember 1827, die Entstehung des Ostparks in den Jahren 1907 bis 1911, die ehemalige Firma „Reinhardt, Cramer & Fraenkel“ in der Löwengasse oder die Erinnerung an ehemalige Traditionskneipen und Vereine. Der neue Stadtteilkalender auch ein neues Gewand. Denn er ist größer, nämlich im Format DIN-A-3, durchgängig vierfarbig und mit praktischer Spiralbindung. Für die ansprechende typographische Gestaltung ist wieder Mono, bürgerlich Matthias Weber, verantwortlich, der auch unserem „Bernemer Halblange“, dem Mitteilungsblättchen der Bornheimer StadtteilHistoriker, ein professionelles Aussehen gibt.

Die Vorjahreskalender waren schnell vergriffen, da sie auch ein begehrtes Sammelobjekt sind. Der Kalender ist zum Selbstkostenpreis von € sieben Euro in nachfolgenden Stellen erhältlich: Bornheim-Apotheke, Im Prüfling 21-25, Buchhandlung Naumann & Eisenbletter, Berger Straße 168, Buchhandlung Schutt, Arnsburger Straße, Eaglebauer Enterprises, Berger Strasse 253, Firma Meder, Haus- und Spielwaren, Berger Straße 198, Frankfurter Volksbank eG, Berger Straße 207-209, Kaufhaus Hessen, Berger Straße 288, Stempel-Schmidt, Saalburgstraße 1,Richard Herrmann, Zeitschriften, Berger Straße 191.