Maurice Slaiby aus dem Libanon legt die beste Gesellenprüfung ab Vom Luxus-Hotel in die Werkstatt

Innungsbester bei den Kfz-Mechatronikern wurde Maurice Slaiby. Vor wenigen Jahren arbeitete der 34-Jährige noch als Hotelfachmann in Dubai.  Foto: Just

Dieburg (mj) –  Maurice Slaiby ist der innungsbeste Kfz-Mechatroniker. Mittlerweile hat er die ersten Meisterprüfungen hinter sich gebracht – mit Top-Noten.

Es gibt Lebensläufe, die muss mancher Personalchef zweimal lesen, um das Geschriebene zu glauben. Dazu gehört der von Maurice Slaiby: Der einstige Empfangs-chef des Luxus-Hotels Marriot in Dubai wurde nun für die beste Gesellenprüfung als Kfz-Mechatroniker von der zuständigen Innung Dieburg/Odenwald geehrt. Der 34-Jährige Libanese ist mit einer Deutschen verheiratet, die er in Dubai kennenlernte. Vor viereinhalb Jahren entschied sich das Paar, in Deutschland zu leben. Mit dem Wohnort Dieburg stellte sich die Frage, ob es sich lohnt, täglich nach Frankfurt zu pendeln, um dort in der Hotelbranche weiterzuarbeiten.

Slaiby entschied sich für einen beruflichen Neuanfang: „Ich bin handwerklich nicht unbegabt. Dazu offen für alles“, sagte er sich und startete eine Lehre in der Kfz-Werkstatt von Karl Kolb. Dass er damit eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen hatte, wurde ihm spätestens in der Berufsschule klar. „Unter den 16- bis 17-Jährigen fühlte ich mich wie ein Papa“, berichtet er rückblickend. Im Lauf der Ausbildung lernte Slaiby scheinbar mühelos deutsch – und packte damit auf Englisch, Französisch und Arabisch noch eine vierte Sprache drauf. Aufgrund seiner guten Leistung in der Berufsschule und im Betrieb durfte der dreifache Vater schon nach drei – und nicht wie üblich nach dreieinhalb Jahren – zur Gesellenprüfung im letzten Sommer ran. Die jüngeren Kameraden zogen jetzt zur Winterprüfung nach, allerdings ohne den Schnitt von Slaiby zu erreichen. Mit der Gesamtnote 2 wurde er in Höchst als Innungsbester gefeiert.

Lehrmeister Karl Kolb freut das Ergebnis, denn einst legte er die Gesellenprüfung ebenfalls als Bester ab. Vor 30 Jahren eröffnete der Kfz-Fachmann seine erste Werkstatt in Dieburg. Seit 16 Jahren steht der Betrieb in der Darmstädter Straße. Obwohl sich Kolb seine Lehrlinge genau aussucht, schaffte es außer Slaiby noch keiner zum Innungssieger. Der bereut den Wechsel von Dubai nach Deutschland bisher nicht. Der „Turbo-Integration“ kam laut seinen Worten entgegen, dass er katholischer Christ ist.

Wer den 34-Jährigen deutsch sprechen hört, könnte meinen, er lebt schon immer hier. Sogar Ansätze von Dieburger Dialekt sind vorhanden, deren Ursache Karl Kolb für sich reklamiert. Gleich nach der bestandenen Gesellenprüfung im Sommer ging Slaiby den Meister an. Die ersten Prüfungen hat er nun absolviert und die Ergebnisse erhalten. Die scheinen kaum noch zu verwundern: Es war zweimal die Note 1.