Ordnungshüter informieren Polizei lädt beim Dieburger Maimarkt zur Fahrradcodierung ein

Bei der Fahrradcodierung wird eine Buchstaben-Zahlen-Folge in den Rahmen eingraviert. Somit ist das Rad eindeutig zuzuordnen. Foto: Archiv

Dieburg (eha) –  Auch in diesem Jahr wird sich das Polizeipräsidium Südhessen wieder am Dieburger Maimarkt beteiligen. Mit einem Informationsstand zum Thema Prävention und Einbruchschutz sowie einer Fahrradcodieraktion werden die Beamten am Samstag, 7. Mai, als Ansprechpartner für Interessierte und Bürger vor Ort sein.

Zwischen 10 und 16 Uhr befinden sich das Präventionsmobil des Polizeipräsidiums Südhessen und das Team der Fahrradcodierer der Polizeistation Dieburg im Bereich Altstadt/Ecke Zuckerstraße auf dem Marktgelände.

An einem Präventionsbus werden die Fachberater für Einbruchschutz Sicherheitssysteme für Haus und Wohnung demonstrieren und über weitere Schutzmaßnahmen informieren. Die Codierung der Fahrräder kann nur nach telefonischer Voranmeldung stattfinden. Für eine Terminvergabe kann man sich bis zum 4. Mai werktags zwischen 9 und 14 Uhr mit den Beamten unter s  06071 9656-103 in Verbindung setzen.

Für die Codierung ist der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad erforderlich. Dies kann zum Beispiel eine Quittung oder ein Vertrag über den Kauf des Rades sein.