Baumann löst Schröder an der Spitze ab Dieburger Naturfreunde starten die neue Saison

Der neu gewählte Vorstand der Naturfreunde Dieburg: Peter Baumann (in der vorderen Reihe Zweiter von links) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Sabine Schröder ab (rechts), die das Amt 16 Jahre inne hatte. Foto: p

Dieburg (eha) –  Die Freiluftsaison hat begonnen – und damit wird Dieburgs Hausberg, die Moret, auch wieder zum Anziehungspunkt für Ausflügler. Dazu gibt es Neuigkeiten und Termine von den Dieburger Naturfreunden. Bei der Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Dieburg wurde Peter Baumann zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Er übernahm damit die Nachfolge von Sabine Schröder, die dieses Amt über einen Zeitraum von 16 Jahren mit Freude und Engagement ausgeübt hatte.  Für Freitag, 29. April, laden die Naturfreunde zum nächsten „Offenen Moret-Treff“ in das Naturfreundehaus Moret ein.Der seit 2013 etablierte Treff wird als gemeinschaftlicher Abend kontinuierlich einmal im Quartal angeboten, wobei kurze Vorträge aus Kultur und Gesellschaft den Inhalt des Abends bestimmen. An diesem Abend lautet das Thema „Frische Tomaten aus eigener Ernte“. Liane und Wolfram Fischer bieten hierbei eine praxisnahe Darstellung über langjährige Erfahrungen zur Aufzucht der Lieblingstomaten im eigenen Garten.

Einer kurzen und knackigen Einführung über das deutsche Feinschmeckergemüse folgen hilfreiche und umsetzbare Tipps von der Aussaat bis zur eigenen Ernte von überwiegend alten traditionellen Tomatensorten. Beginn ist um 19.30 Uhr auf der Moret. Ansprechpartner für den Abend ist Manfred Ertl (Telefon 06106 887058). Alle Interessierten sind beim offenen Treff auf Dieburgs Hausberg willkommen.

Am Sonntag, 1. Mai, laden die Naturfreunde wieder zum beliebten und traditionellen Kinder- und Familienfest auf das Moretgelände ein. Ab elf Uhr gibt es Gegrilltes, hausgemachte Salate, Kaffee und Kuchen und Bier vom Fass. Das „Rotzfreche Spielmobil“ ist ebenfalls wieder aufgebaut – dieses Jahr schwerpunktmäßig mit einem Angebot für Kinder im Kindergartenalter.