Johannis-Posaunenchor über den Dächern zu hören Weihnachtliches beim Turmkonzert in Fechenheim

Der Johannis-Posaunenchor unter der Leitung von Manfred Beutel (links) war schon beim Weihnachtsmarkt zu hören und wird die Tradition des Turmkonzerts fortführen. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Das traditionelle Konzert vom Turm der Melanchthonkirche, Pfortenstraße 4, findet am Sonntag, 17. Dezember, statt und beginnt um 16 Uhr. Über den Dächern Fechenheims wird der Johannis-Posaunenchor der Gemeinde Bornheim musizieren und weihnachtliche Weisen erklingen lassen.

Einen Vorgeschmack auf die adventliche Musik der Bläser bekamen die Besucher des Fechenheimer Weihnachtsmarkts bereits am vergangenen Sonntag, als die Musiker unter der Leitung von Manfred Beutel ihren Auftritt auf der Bühne hatten. Der Johannis-Posaunenchor will die Tradition des Turmkonzerts in Fechenheim fortführen. Gerd Lang, der mit seinem Bläserensemble im vergangenen Jahr sein 40. Fechenheimer Turmkonzert gab, kann das adventliche Musikereignis aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewerkstelligen.

Besondere Herausforderungen für die Musiker

Manfred Beutel freut sich schon auf die Aufführung, auch wenn ein Turmkonzert die Akteure mit seinen besonderen Platz- und Lichtverhältnissen immer vor Herausforderungen stelle, erklärt er. „Und man kann nicht einschätzen, wie die Musik unten ankommt“, sagt der Musiker, der zudem der Inhaber des Musikhauses „Beutel Musik“ in Bergen-Enkheim ist.

Winterliche Kälte mache den Blechblasinstrumenten nichts aus, nur das Mundstück müsse warm bleiben, deshalb bewahren es die Musiker auch immer in ihren Taschen auf, erläutert Beutel. Bei sehr hohen Minustemperaturen ist dann allerdings auch für Posaune, Trompete und Horn Schluss. „Bei minus 15 Grad gefriert das Kondenswasser, das in den Instrumenten ist“, erklärt der Fachmann.

Gemeinde reicht Glühwein und Schmalzbrote

Während der Johannis-Posaunenchor auf dem Turm Weihnachtsmelodien anstimmt, bei denen auch gerne mitgesungen werden darf, verwöhnt die evangelische Kirchengemeinde Fechenheim die Zuhörer unten mit Glühwein, alkoholfreiem Punsch sowie deftigen Schmalzbroten.