Der Chor Frankfurt lädt Neueinsteiger zur Schnupperprobe ein Ab in „Den Chor“ und gemeinsam singen

Der Chor Frankfurt freut sich nicht nur in der bundesweiten Woche der offenen Chöre über Interessierte, die an Gesangsprojekten teilnehmen möchten. Bild: Der Chor e.V/p

Gutleutviertel (red) – Der Chor Frankfurt lädt für Montag, 11. September, von 19.45 bis 21.45 Uhr zur bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein. Vom 11. bis zum 17. September öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch „Der Chor“ gehört zu den Ensembles, die in Frankfurt an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Wir singen gerne – vom Alt bis zur Moderne!“: Das schließt Soprane, Tenöre und Bässe natürlich nicht aus. Der Chor in Frankfurt wurde 1990 von Wolfgang Barina gegründet, seit 2002 singen die Mitglieder unter der Leitung von Michael Weber. Neben dem Spaß am Singen und der sängerischen Qualität zeichnet die Sänger seit Bestehen des Chors die musikalische Vielfalt aus.

Das Repertoire besteht aus Klassik, Jazz, Evergreens, Chansons, Schlagern, Pop und Weltmusik. „Wir veranstalten regelmäßig eigene Konzerte, sind aber gerne auch als Gäste aktiv bei spannenden Projekten wie der Inszenierung von ,Jedermann stirbt’ beim Frankfurter Schauspiel oder der Aufführung von ,Night Shift’ durch das Ensemble Moderne dabei“, heißt es von Teilnehmern.

Die Schnupperprobe findet im Saalbau Gutleut, Rottweiler Straße 32, statt. Es werden drei einfache Stücke „von der Pike auf“ gemeinsam eingeübt – die Auswahl „klassisch/Jaz /Pop“ soll ein Stück weit auch die Bandbreite abdecken, die das Repertoire vor Ort traditionell hat.

Weitere Informationen dazu gibt es online auf der Chorwebsite der-chor.de. Interessierte können sich am besten auf der Internetseite anmelden auf der-chor.de/kontakt/mit-singen/.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird mit dem Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“ ausgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Also los!