Keine Langeweile im Senioren- und Pflegeheim in Eschersheim Fastnacht im Haus an den Niddaauen

Schon beim Kaffee wurde geredet und gesungen.

Eschersheim (zmo) – In der Seniorenanlage Niddaauen kann richtig gefeiert werden. Das wurde auch bei der diesjährigen Fastnachtsveranstaltung wieder einmal sehr deutlich. Das Pflegepersonal um Leiterin Soraya Saim hat sich eine Menge einfallen lassen, um die Bewohner der Anlage durch den närrischen Tag zu führen. Schon am Nachmittag drehte der DJ seine Regler auf und brachte die Besucher mit bekannten rheinischen Schlagern in eine entspannte Stimmung. Bei leckeren Torten, Kreppeln und Kaffee wurde mitgesungen, getanzt und geschwatzt.

Das Pflegeheim im Frankfurter Stadtteil Eschersheim wurde 2006 gebaut und gehört zum französischen Konzern Korian Group, der sich mit seiner Philosophie „Bestens umsorgt“ zum führenden privaten Anbieter von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen in Europa entwickelt hat. Mit 24.000 Mitarbeitern gehört das Unternehmen zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im Bereich der Pflege. Das Pflegeheim an den Niddaauen bietet seinen 127 Bewohnern „ein zu Hause zum Wohlfühlen“.

Der wunderschöne Blick in den nahe gelegenen Taunus, ein liebevoll gestalteter Hausgarten mit Bänken, Blumenbeeten und einem sprudelnden Steinbrunnen, bieten in heimischer Atmosphäre Entspannung und Abwechslung. Das Haus hat 105 helle, im mediterranen Stil eingerichtete Einzel- und elf Doppelzimmer, die durchweg mit eigenem Bad und WC hübsch eingerichtet sind. In jeder Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche mit Esszimmer, dazu im Erdgeschoss ein weiteres großzügiges Esszimmer mit Wintergarten und Terrasse.

„Unsere Bewohner sollen sich gut umsorgt und wohlfühlen“, sagt Soraya Saim, Einrichtungsleiterin des Hauses: „Wir haben jede Woche umfangreiche Aktivitäten, die unsere Bewohner nutzen können. Ob das Bingo ist, jetzt ganz aktuell das Bemalen von Ostereiern, verschiedene Gesellschaftsspiele, Bewegung im Freien, Nostalgiekino und Kreativrunden oder individuelle Gesprächskreise. Langeweile kommt selten auf.“ Zu den Höhepunkten der Veranstaltungen gehörte das Oktoberfest im vergangenen Jahr und natürlich die aktuelle Faschingsfeier, die mit einem Essen, Getränken und viel Musik bis in den späten Abend andauerte.

„Für das neue Jahr haben wir ebenfalls eine ganze Menge vor“, verspricht Merhuzin Ljubovic, die Leitung des Sozialdienstes. „Viele unserer Mitarbeiter kommen aus anderen Ländern und Kulturkreisen. Sie wollen unseren Bewohnern an unterschiedlichen Abenden ihre Heimat vorstellen und somit auch für eine bessere Integration sorgen“, verrät er.

Gespannt schauen die Bewohner auf Montag, 13. Februar, da wird ein „Seniorentheater“ an den Niddaauen präsentiert. Für das laufende Jahr fest eingeplant ist ein monatlicher Brunch auf jeder Etage für die Bewohner: Und am ersten Donnerstag im Monat für alle Mitarbeiter des Seniorenhauses – als Dankeschön und Wertschätzung für die geleistete Pflegearbeit.

Erfreulich ist derzeit vor allem auch das große Interesse von Praktikanten, die sich für eine Arbeit in der Seniorenanlage interessieren. Da gibt es mittlerweile sogar eine Warteliste.

Weitere Artikelbilder