Senioren feiern zünftig in Eschersheim Oktoberfeststimmung an den Niddaauen

Soraya Saim, Einrichtungsleitung (von links), Ulrike Didszuweit (Besucherin), Merhuzin Lyubovic, Leitung Sozialdienst, Alina Janezek und Bigita Nicolic (Pflegedienst) haben sich fürs Oktoberfest in Schale geworfen. F.: zmo Bild: -

Eschersheim (zmo) – Ja, das Oktoberfest in der Seniorenanlage Niddaauen war zwar nicht so laut und bierselig wie in der Hochburg München, aber es war stimmungsvoll und abwechslungsreich und die Bewohner, ihre Angehörigen und natürlich das Personal hatten an diesem Nachmittag gemeinsam eine Menge Spaß. Gefeiert wird in der Anlage sowieso recht oft. Ob es nun die Faschingsfeiern sind, Dämmerschoppen-Abende, Sommer- und Oktoberfest und natürlich die besinnliche Weihnachtsfeier – die gemeinsamen Veranstaltungen gehören einfach zum festen Kulturprogramm der Heimleitung. Winterspaziergänge, Ausflüge, Tanz in den Mai, Zwetschgenkuchen backen und vieles mehr runden die Aktivitäten ab.

Das Haus an den Niddaauen im Berkersheimerweg wurde 2006 erbaut und bietet 127 Bewohnern einen Platz zum Wohlfühlen. Die 105 Einzel- und elf Doppelzimmer sind allesamt hell und freundlich, mit eigenem barrierefreiem Bad und WC, mit elektrisch verstellbaren Komfortbetten inklusive Nachttisch, einem Kleiderschrank mit Tresor, Sitzgelegenheiten, Kabel-TV-Anschluss und Telefon ausgestattet. Sitzgelegenheiten in den Fluren laden zum Verweilen oder zum Plaudern mit den Mitbewohnern ein.

Die Seniorenanlage gehört zur französischen Korian-Gruppe und bietet neben Langzeitpflegeeinrichtungen und Betreutem Wohnen auch alternative Wohnkonzepte, Intensivpflege sowie häusliche Pflege- und Serviceleistungen an. Die Korian Deutschland GmbH ist Teil der europäischen Clariane Familie und betreibt rund 230 Einrichtungen und 51 ambulante Dienste deutschlandweit. Als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung ist Clariane der führende europäische Anbieter in den Bereichen Pflege, medizinische Versorgung und Betreuung von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Dazu gehört auch das von Korian entwickelte Fit 3D Projekt. Es handelt sich um eine virtuelle Spielekonsole, die zum Training motorischer Fähigkeiten oder als ADL-Training unter professioneller Anleitung genutzt werden kann. Die Übungen werden in spielerischer Form ausgeführt und geben sofort ein positives Feedback, was die älteren Personen motiviert, ihre Grenzen zu überwinden. Es wurde entwickelt für Menschen mit physischen, neurologischen und/oder kognitiven Einschränkungen. Die Übungen können perfekt an das physiologische und kognitive Leistungsniveau der Benutzer angepasst werden und sind so auch für stärker eingeschränkte Personen adaptierbar. Die Entwicklung der Übungen basiert auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und klinischer Praxis. Es sind viele verschiedene Übungen verfügbar und jedes Jahr werden neue Übungen entwickelt und hinzugefügt. Die Übungen können von Physiotherapeuten angewendet werden, aber auch von speziell geschulten Mitarbeitern der sozialen Betreuung, die es auch in den Niddaauen gibt.

„Es sind die Pflegekräfte, die den Bewohnern das Gefühl von Geborgenheit geben“, sagt Ulrike Didszuweit, die die Betreuung ihres Vaters lange Zeit in den Niddaauen begleitete. „Nach einem Wechsel der Pflegeleitung vor sieben Jahren, hat sich das Klima im Heim deutlich verbessert. Man spürt einfach, dass das Personal ständig Abläufe verbessert und vor allen Dingen den Bewohnern gegenüber mehr Empathie entgegenbringt.“