Senioren und Team erleben einen vergnüglichen Nachmittag im Pflegeheim Weihnachtsfeier an den Niddaauen

Wie in jedem Jahr war das Interesse an der Weihnachtsfeier groß. Frank Hammer begleitete musikalisch die Feier auf seiner Gitarre. Bild: Mohr

Eschersheim (zmo) – Wenn das Team um Einrichtungsleiterin Soraya Saim zur Weihnachtsfeier einlädt, dann wissen die Bewohner des Alten- und Pflegeheims Niddaauen, dass ein gemeinsamer, unterhaltsamer Nachmittag ansteht. Es gibt Kaffee und Kuchen und allerlei kleine Überraschungen. Aber vor allem freut man sich auf die vielen Gespräche mit den Mitbewohnern, aber auch mit dem Pflegepersonal. Musiker Frank Hammer sorgt seit vielen Jahren dafür, dass auch gemeinsam gesungen wird. Sein Repertoire war wieder grenzenlos und seine musikalische Interpretation der Weihnachtslieder ansteckend.

In den Niddaauen im Stadtteil Eschersheim gehören Veranstaltungen zum Alltag. Die Heimleitung organisiert Oktober- und Sommerfeste, Faschingsfeiern, Tanz in den Mai oder Ausflüge in die umliegende Natur, so auch Besuche in Eisdielen oder interessante Besichtigungen. Im Hause selbst gibt es regelmäßige Dämmerschoppen, Zwetschgenkuchen- und Plätzchen backen und viele andere Beschäftigungsprogramme, die von den Heimbewohnern gerne angenommen werden.

2006 wurde das moderne Alten- und Pflegehaus an den Niddaauen gebaut und bietet 127 Bewohnern einen Platz zum Wohlfühlen. Die mehr als 100 Einzel- und elf Doppelzimmer sind hell und durchweg mit eigenem Bad und WC äußerst gemütlich eingerichtet. Alle Zimmer und die Gemeinschaftsräume sind auf die Anforderungen des Alters abgestimmt.

Das Haus an den Niddaauen gehört zur französischen Korian-Gruppe und bietet neben Langzeitpflegeeinrichtungen und Betreutem Wohnen auch alternative Wohnkonzepte, Intensivpflege sowie häusliche Pflege- und Serviceleistungen an. Die Korian Deutschland GmbH ist Teil der europäischen Clariane Familie und betreibt rund 230 Einrichtungen und 51 ambulante Dienste deutschlandweit. Als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung ist Clariane der führende europäische Anbieter in den Bereichen Pflege, medizinische Versorgung und Betreuung von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Das von der Korian-Gruppe entwickelte FIT3D-Projekt wird ganz speziell für Menschen mit physischen, neurologischen und/oder kognitiven Einschränkungen eingesetzt: Übungen können perfekt an das physiologische und kognitive Leistungsniveau der Benutzer angepasst werden und sind so auch für stärker eingeschränkte Personen adaptierbar. Die Entwicklung der Übungen basiert auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und klinischer Praxis. Es sind viele verschiedene Übungen verfügbar und jedes Jahr werden neue entwickelt und hinzugefügt. Die Übungen können von Physiotherapeuten angewendet werden, aber auch von speziell geschulten Mitarbeitern der sozialen Betreuung, die es auch in den Niddaauen gibt.

Das Interesse an der Einrichtung ist groß. Informationen, aber auch Besuche im Haus an den Niddaauen sind gerne gesehen und nach Absprache immer möglich.