Sommerfest in der Seniorenanlage Niddaauen Der Erfolg ist das Pflegepersonal-Team

Das Team um Einrichtungsleiterin Soraya Saim (ganz links) leistet erstklassige Pflegearbeit in den Niddaauen. Bild: -

Eschersheim (zmo) – Was wurde doch in den vergangenen Wochen bundesweit über die desolate Situation in zahlreichen Seniorenheimen diskutiert. Kein Personal, Schließung von Pflegeheimen, Umzug von Pflegebedürftigen in andere Heime, dazu überall wirtschaftliche Probleme. Vor den Toren des Frankfurter Senioren- und Pflegeheims an den Niddaauen im Stadtteil Eschersheim hatte dieser negative Trend offenbar halt gemacht: Beim jährlichen Sommerfest wurde getanzt, gesungen, es gab alkoholfreie Cocktails und Kuchen.

Der „fröhliche Hesse“ Harald legte Musik auf, sang selbst Lieder aus vergangenen Zeiten und traf damit natürlich den Geschmack der älteren Bewohner. Man sah in viele zufriedene Gesichter, sowohl bei den Bewohnern, als auch bei ihren begleitenden Familien.

Das Pflegepersonal um Einrichtungsleiterin Soraya Saim und Pflegedienstleiterin Brigita Nikolic haben sich, wie bei allen Veranstaltungen zuvor, eine Menge einfallen lassen, damit das Sommerfest für die Bewohner, aber auch für die Mitarbeiter zu einem unvergesslichen Tag wird. Die Feierlichkeiten in der Anlage hatten schon immer höchste Priorität.

Nach dem Sommerfest wird schon das Oktoberfest organisiert und Weihnachtsfeiern finden in den Planungen ebenfalls ihren Platz. Aufgrund der Bewohner mit Migrationshintergrund, die hier in den Niddaauen ihren Lebensabend verbringen, veranstaltet die Heimleitung auch Feierlichkeiten aus anderen Kulturkreisen.

Das Geheimrezept der erfolgreichen Arbeit dürfte das ausgezeichnete Betriebsklima innerhalb des Senioren- und Pflegeheims Niddaauen sein. So sieht es die Einrichtungsleiterin Soraya Saim. Für sie steht ausschließlich ihr Team für den Erfolg. „Alle sind mit hoher Empathie dabei und sie sind sich auch nicht zu schade, Arbeiten auszuführen, die nicht zu ihrem Arbeitsgebiet gehören. Das gilt auch für unsere Azubis, die wir allesamt über Facebook oder aber aus den Familien unserer Mitarbeiter bekommen haben. Wir sind in erster Linie für unsere Heimbewohner da. Die kürzlichen Tariferhöhungen für viele unserer Mitarbeiter in der Pflege waren der Lohn“. Das Senioren- und Pflegeheim gehört zum französischen Konzern „Korian Group“, der zu einem der führenden privaten Anbieter von Betreuungs- und Pflegediensteinrichtungen Europas gehört. In der Anlage der Niddaauen haben fast 130 Bewohner „ein zu Hause zum Wohlfühlen“ gefunden.

Die Zimmer sind im mediterranen Stil ausgestattet, durchweg mit eigenem Bad und WC. In den einzelnen Etagen gibt es eine Gemeinschaftsküche inklusive Esszimmer. Sitz- und Leseecken in den Etagen, ein hübsch angelegter Garten, rollstuhlgerechte Wege für kleine Spaziergänge sind weitere Annehmlichkeiten.

Zudem bietet das Haus einen Friseur und Fußpflegedienst an, Moderne Therapieräume, Snoezelen-Entspannungs- und Wohlfühlbad und eine eigene Cafeteria mit täglich frischem Kuchen gehören auch dazu.

Weitere Artikelbilder