Das Wichtigste der Woche aus Frankfurt Hoher Geburtstag und Preise

Bonobo-Dame Margrit lebt seit 1959 im Frankfurter Zoo und feiert ihren – geschätzten – 70. Geburtstag. Foto: Zoo Frankfurt/p

Frankfurt (red) – Sich endlich einmal wieder im Außenbereich des Lieblingscafés niederlassen und zum Eiskaffee die Sonne genießen – herrlich! Und das gibt es sonst noch so zu verkünden:

 

Rekordverdächtig: Bonobo Margrit wird 70 Jahre alt: Die „liebe Uroma der Bonobo-Gruppe“, wie Margrit von den Tierpflegern des Borgori-Waldes im Frankfurter Zoo genannt wird, wurde vor schätzungsweise 70 Jahren – ganz sicher sagen lässt sich das tatsächlich nicht – in den Regenwäldern des Kongo geboren. Sie kam zusammen mit einem anderen Weibchen am 18. November 1959 aus dem Zoo von Kinshasa, der heutigen Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, in den Frankfurter Zoo. Siebenmal hatte sie Nachwuchs. Ihr verdankt der Zoo auch die Welterstzucht bei den Bonobos im Jahr 1962. Auch wenn es nicht exakt 70 Jahre sein sollten, ein erstaunliches Alter ist es allemal. Happy Birthday!

 

Das Krematorium auf dem Hauptfriedhof wird zurückgebaut: Auf dem Hauptfriedhof hat der Rückbau des stillgelegten Krematoriums begonnen. Zunächst werden die vier Stahlschornsteine stückweise demontiert. Das städtische Krematorium wurde Ende 2013 außer Betrieb genommen, da die Anlage nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden konnte. Zunehmende technische Probleme und verschärfte Umweltauflagen haben letztendlich dazu geführt, dass das Krematorium geschlossen werden musste. Seitdem finden die meisten Einäscherungen in Offenbach oder Obertshausen statt.

 

Volker Rothenburger mit Hugo-Conwentz-Medaille ausgezeichnet: Grund zum Feiern hat Volker Rothenburger dieser Tage reichlich. Vor Kurzem erst ist er 60 Jahre alt geworden. Und nun hat er eine der bedeutendsten Ehrungen im Bereich Naturschutz erhalten: Auf dem Deutschen Naturschutztag in Wiesbaden erhielt der Leiter der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) im Umweltamt die Hugo-Conwentz-Medaille. Verliehen wird die Medaille vom Vorstand des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz. Rothenburger ist seit 2011 Leiter der UNB. Zuvor war der diplomierte Landschaftsplaner in gleicher Funktion in der Offenbacher Stadtverwaltung tätig. Nebenbei engagierte er sich in etlichen Naturschutz-Verbänden und im Naturschutzbeirat. Außerdem ist er glühender Fan von Eintracht Frankfurt.

 

Der Palmengarten öffnet seine Schauhäuser: Die Besucher des Palmengartens können wieder durch Palmenhaus, Tropicarium und Subantarktishaus spazieren. Um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten, bewegen sich die Gäste mittels eines Einbahnstraßensystems durch die Häuser. Auf dem gesamten Gelände des Gartens sowie in den Häusern gilt es, eine medizinische Maske zu tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Auch der Bootsverleih am großen Weiher hat wieder geöffnet.

 

VGF setzt das Projekt „Grüne Haltestelle“ fort: Die Straßenbahn-Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße, die die VGF als erste „Grüne Haltestelle“ Anfang Februar vorgestellt hat, wird nicht die einzige bleiben: Die Haltestelle Hugo-Junkers-Straße Schleife erhält im Sommer eine neue Wartehalle des Typs „Xenon“ mit Dachbegrünung aus Sedumpflanzen. Dachbegrünungen sind ebenfalls bei den Tram-Haltestellen Louisa Bahnhof und Neu-Isenburg geplant. Auch oberirdische U-Bahn-Stationen stehen auf dem Plan der VGF, so zum Beispiel die Station Kalbach.

 

UAS gewinnt Hochschulpreis für Güterverkehr und Logistik: Der Masterstudiengang Global Logistics am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist mit dem Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik ausgezeichnet worden. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde dieses Jahr zum neunten Mal ausgeschrieben und stand unter dem Motto „Resiliente Logistikketten“. Die Preisverleihung an Fachbereichs-Dekan Professor Kai-Oliver Schocke erfolgte während der virtuellen Nationalen Konferenz Güterverkehr und Logistik.