Das Wichtigste der Woche Teamwork, Fällungen und E-Cars

Wassermassen in Frankfurt: Die Beteiligten der Gefahrenabwehr kümmerten sich um die Auswirkungen des Unwetters. Bild: p

Frankfurt (red) – Hier sind die News des Frankfurt-Sommers.

Das Zentrum der Islamischen Kultur (ZIK) in Rödelheim steht in der Kritik der Öffentlichkeit. Das hessische Innenministerium gab bekannt, dass das Zentrum enge Verbindungen zur sogenannten Blauen Moschee in Hamburg hat, die als verlängerter Arm des islamistischen Regimes im Iran gilt. Das Gründstück des ZIK war bis zum vergangenen Jahr noch im Besitz des Hamburger Vereins. Ein Sprecher des ZIK sagte, der Verein betätige sich nicht politisch, nur religiös. Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg warnt vor dem Einfluss des islamistischen Regimes in Deutschland: „Das Terrorregime im Iran hat Religion zu einer Waffe gemacht. Es gibt im Iran keine Trennung zwischen Religion und Politik.“

Brandschutzdezernentin Annette Rinn sagte nach Abschluss der Unwettereinsätze: „Die starken Gewitter über unserem Stadtgebiet haben erneut gezeigt, wie leistungsfähig alle an der Gefahrenabwehr Beteiligten sind.“ 550 Unwettereinsätze bewältigten die Einsatzkräfte insgesamt von Mittwochabend bis Freitag. Die Zentrale Leitstelle wurde erst vor drei Wochen nach einer umfassenden Sanierung neu eröffnet: größere Räumlichkeiten, mehr Arbeitsplätze und eine personelle Aufstockung.

Das Grünflächenamt teilt mit, dass die nachfolgend aufgeführten Bäume dringend gefällt werden müssen. Im westlichen Teil des Rebstockparks werden sieben Bäume entfernt. Es handelt sich um eine Säulen-Eiche, eine Winter-Linde, eine Rot-Eiche, zwei Feld-Ahorne, ein Spitz-Ahorn und eine Gewöhnliche Hainbuche. Sie alle sind abgestorben. Für die Säulen-Eiche wird es eine Nachfolgerin geben, die anderen sechs Bäume können wegen zu dichten Bestandes nicht ersetzt werden, da sie an dieser Stelle keine ausreichenden Entwicklungsmöglichkeiten hätten. In der Schwalbacher Straße trifft es einen Kegelförmigen Spitz-Ahorn. Der Baum ist von Pilz befallen. Es wird Ersatz geben.

Der Celsiusplatz in Bockenheim ist derzeit für die Herstellung eines Staudenbeetes zur Aufnahme des Oberflächenwassers des umliegenden Plattenbelags geschlossen. Bei Regen wird der Celsiusplatz regelmäßig überflutet und die sichere Nutzung ist stark eingeschränkt. Die Entsiegelung reduziert die regelmäßige Bildung großer Pfützen insbesondere im Herbst und Winter.

Die Mainova AG stärkt ihr E-Carsharing-Geschäft. Sie übernimmt die bundesweit mehr als 30 E-Carsharing-Geschäftskunden der Mer Germany. Dadurch wächst die Flotte um mehr als 60 Fahrzeuge.