Hessische Einzel-Landesfinals im Gerätturnen TV Kalbach war erfolgreich

Julia und Elisa sind stolz auf ihre Urkunden. Bild: p

Kalbach (red) – Die hessischen Einzel-Landesfinals im Gerätturnen haben bereits am 6. und

7. Mai in Sulzbach stattgefunden. Dafür hatten sich vom Turnverein Kalbach 1890 insgesamt sechs Turnerinnen in drei verschiedenen Leistungsstufen qualifiziert: Am Samstagmorgen ging es mit der Leistungsklasse vier los. Es starteten 30 junge Turnerinnen im Alter von elf Jahren und jünger mit perfekt gestylten Haaren und glitzernden Turnanzügen. Mitten drin TVK-Turnerinnen Elisa Maria Bastos Henseler Caps und Julia Dyrmishi; beide waren sehr aufgeregt und konnten trotz ihrer Nervosität einen tollen Wettkampf hinlegen.

Sie steigerten ihre Leistungen zum Qualifikationswettkampf noch einmal deutlich: Julia erreichte trotz eines Sturzes am Balken den 17. Platz. Elisa kam ohne große Fehler durch den Wettkampf, konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erzielte den fünften Platz mit der dritthöchsten Barrenwertung. Am Mittag folgte die Leistungsklasse drei mit den TVK-Turnerinnen Grethe Lehinant und Alessia Puljic. Auch sie hatten starke Konkurrenz. Beide hatten ein paar kleine Patzer; am ‚Wackelgerät’, dem Schwebebalken turnte Alessia aber sturzfrei durch und konnte sich wichtige Punkte sichern. Grethe konnte am Barren mit ihrer Übung ohne Zwischenschwünge überzeugen. Am Ende konnten die zwei sich den 17. und 18. Platz sichern. So endete der erste Wettkampftag erfolgreich und das Team des TVK freute sich auf den darauffolgenden Tag mit Marlena Friedrich und Eleonora Rapp, die in der Pflichtübungsklasse fünf turnten. Die beiden starteten in der jüngsten Wettkampfklasse, die sich für die hessischen Meisterschaften qualifizieren konnten und gehörten auch zu den jüngsten Turnerinnen an dem Tag. Hier war das größte Teilnehmerfeld von 34 Turnerinnen. Los ging es am Sprung, wo sie mit super Wertungen in den Wettkampf starten konnten. Marlena erzielte einen starken vierten Platz und Eleonora einen genauso starken fünften Platz mit nur 0,15 Punkten Abstand zu ihrer Vereinskollegin und so konnten sie beide viele ältere Turnerinnen hinter sich lassen. Marlena konnte sogar die zweithöchste Barrenwertung und Eleonora die dritthöchste Balkenwertung erzielen. Eine starke Leistung.

Der Turnverein Kalbach kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Es wurde deutlich, dass die Turnerinnen gegen die starke Konkurrenz in Hessen gut bestehen können. Die Vorfreude auf die weitere Wettkampfsaison ist groß.