Familie Neuffer eröffnet Barfußfad in Oberdorfelden Balancieren über Stock und Stein

Über Tannenzapfen, Steine und Heidelbeeren: Mädchen und Jungen der benachbarten Kita Regenbogen eröffnen den Barfußpfad in Oberdorfelden.

Schöneck – „Das fühlt sich ja wuschelig an“, sagt das Mädchen und läuft über die Heidelbeeren. Gemeinsam mit ihren Freunden aus der „grünen Gruppe“ der Kita Regenbogen in Oberdorfelden erkundet sie den frisch angelegten Barfußpfad auf dem Gartengelände der benachbarten Familie Neuffer. Sie läuft über Tannenzapfen, Steine, Mulch, Sand und Moos. Gemeinsam mit dem Physiotherapeuten Markus Neumann durften die Kinder den Sinnespfad, der auch Besuchern offen stehen soll, eröffnen.

Das Privatgrundstück an der Odenwaldwaldstraße umfasst 5000 Quadratmeter. Es gibt Wiesen, Blumen, Obstbäume und einen großen Teich. Auf dem Ökogelände leben Salamander, Bienen, Libellen, Wasserschildkröten und viele verschiedene Vogelarten. „Unsere Eltern haben den Naturgarten in den 80er Jahren mit viel Liebe angelegt. Wir haben unsere ganze Kindheit und Jugend hier verbracht“, sagen die Geschwister Markus (44) und Katrin Neuffer (45). Ihr großer Wunsch: Das Areal, das bisher fast ausschließlich von der Familie und Freunden genutzt wurde, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Als zusätzliches spielerisches Element wurde jetzt der Barfußpfad angelegt. Physiotherapeut Markus Neumann, der den Garten der Neuffers von Schulausflügen aus seiner Kindheit kennt, erklärt wie wichtig gesunde Füße sind. „Viele meiner Patienten haben Probleme mit ihren Füßen. Das hat auch Folgen für Knie und Hüfte“, erläutert der Fachmann. Neumann, ein ehemaliger Leistungssportler, sagt: „Füße entwickeln sich am besten, wenn sie stimuliert werden. Und da ist das Laufen über einen Barfußpfad eine gute Sache. Die Muskeln müssen arbeiten.“

Für die Kita-Kinder aus Oberdorfelden ist das „Muskeltraining“ aber vor allem Spaß und Abenteuer. Sie würden sich sicher freuen, öfter hier spielen zu können. Und das soll auch möglich sein. Es sei angedacht, das Gelände künftig auch weiteren Gruppen aus Kindergärten und Schulen der Gemeinde Schöneck zur Verfügung zu stellen, sagen die Neuffers. Um Besucher zu versorgen, wurde bereits ein mobiler Imbiss aufgestellt. Es gibt Tische und Stühle sowie Spielgeräte für Kinder. Für Fahrrad-Ausflügler mit E-Bikes wurden Ladestationen geschaffen.

Insgesamt besteht die Garten-Infrastruktur ausschließlich aus mobilen Elementen, einschließlich der sanitären Anlagen. Denn der Garten soll vor allem eines bleiben: naturnah. „Der Sommer gilt für uns als Testphase für das an sonnigen Wochenenden geöffnete Gartencafé“, so Katrin Neuffer. Ob es geöffnet hat, kann im Internet unter cafe-gartenfreunde.de nachgelesen werden.

Geplant ist für diesen Sommer ein Familien-Picknick, zu dem interessierte Schönecker Einwohner eingeladen werden sollen. Die Idee dahinter: „Jeder bringt seine eigene Decke und seinen eigenen Picknick-Korb mit“, sagt Katrin Neuffer. Für die Kinder werde es ein kleines Programm mit Kinderschminken und Ponyreiten geben. Sobald der Termin feststeht, wird dieser über die Homepage bekannt gegeben. Der Barfußpfad ist nun eröffnet und kann kostenlos besucht werden. Anfragen und Buchungen für Gruppen können über das Kontaktformular auf der Website vorgenommen werden.
 fmi