Leistungsabzeichen bei Mini- und Jugendfeuerwehr Ereignisreiche Wochen

Die Brandschutzerziehung für Kita-Kinder läuft wieder.

Schöneck – Neben einigen Brandeinsätzen und Diensten der Einsatzabteilung, zum Beispiel beim Laternenfest in Büdesheim, haben auch alle anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck wieder den Betrieb aufgenommen. Bereits im Juni konnte Melanie Haas, Betreuerin der Minifeuerwehr, 15 Mädchen und Jungen zur Abnahme der „Tatze“ begrüßen – ein Leistungsabzeichen der Kinderfeuerwehren in Hessen, das grundlegende Kentnisse der Feuerwehrarbeit prüft. Wie wird ein Notruf richtig abgesetzt? Was sind eigentlich die Aufgaben der Feuerwehr? Diese und viele weitere Fragen mussten durch die Sechs- bis Zehnjährigen beantwortet werden. Alle Kinder lösten die Aufgaben und erhielten von Gemeindebrandinspektor Thomas Walter und Wehrführer Günter Ditzel ihr Abzeichen.

Zugleich wurde eine Betreuerin der ersten Tage verabschiedet. Nach mehr als elf Jahren zieht sich Sibylle Repp aus der Arbeit mit den Jüngsten zurück, wofür ihr herzlich gedankt wurde.

Auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr legten mit Erfolg die Prüfung zur Jugendflamme Stufe I im Feuerwehrhaus Kilianstädten ab. Zudem besuchten einige Jugendfeuerwehrleute das Luftrettungszentrum Mittelhessen in Gießen, wo sie sich einen Intensivtransporthubschrauber anschauen und einen Überblick über die Möglichkeiten der Luftrettung verschaffen konnten.

Auch die drei Einsatzabteilungen haben ereignisreiche Wochen hinter sich. Thomas Walter und Frank Ditzel wurde anlässlich des Delegiertentags des Kreisfeuerwehrverbands Main-Kinzig in Bad Orb das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze (Ditzel) und Silber (Walter) verliehen.

Ende Juli konnten drei Nachwuchskräfte in den Einsatzdienst der Feuerwehr aufgenommen werden. Malik Al-Kindy, Julius Becker und Marius Lungu haben ihre Ausbildung „Truppmann I“ bestanden und werden ab sofort die Einsatzabteilungen in Büdesheim (Becker) und Kilianstädten (Al-Kindy und Lungu) verstärken.

Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen konnte ein weiterer Faltpavillon in Dienst gestellt werden. Die nunmehr drei in Schöneck vorhandenen Pavillons sind platzsparend verstaut und können durch die Logitikfahrzeuge für Schatten oder Regenschutz zum Einsatzort verbracht werden. Der Pavillon wurde größtenteils aus Spendengeldern finanziert. Denn nach dem Hochwasser in Büdesheim im Februar 2021 spendeten die Bürgerinnen und Bürger für ihre Feuerwehr.

Der Juli war von drei größeren Brandmeldungen geprägt, die den Einsatz der Feuerwehr Schöneck erforderten.

Nach dem Brand eines Wohngebäudes in Büdesheim in der Nacht von 8. auf 9. Juli, wurden die Einsatzkräfte in den Abendstunden des 10. Juli zu einem gemeldeten Kellerbrand in Oberdorfelden alarmiert. Hier waren Teile einer Heizungsanlage in Brand geraten. Ein schnelles Eingreifen verhinderte Schlimmeres. Am 29. Juli wurden die Einsatzabteilungen Kilianstädten und Oberdorfelden gegen Mittag zur Unterstützung der Feuerwehr Niederdorfelden alarmiert. Dort kam es zu einem Brand auf dem Dach einer Kindertagesstätte).

Zudem konnte die Wehr der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten nachkommen. Pandemiebedingt musste dieser wichtige gesetzliche Auftrag während der letzten beiden Jahre ruhen.
 jow