Mädelsgruppe bereitet sich auf das 3. Schönecker Seifenkistenrennen vor Flamingo auf Schussfahrt

Mit Einfallsreichtum wollen die Teilnehmerinnen beim Seifenkistenrennen im September punkten: Hier nimmt Diana, eine der Fahrerinnen der Flamingo-Mädels, hinterm Steuer Platz. Bild: Christine Fauerbach

Schöneck – Die Vorbereitungen zur Teilnahme an der dritten Auflage des Schönecker Seifenkistenrennens laufen auf Hochtouren. Und dies, obwohl bis zum Start der ersten Seifenkisten am Samstag, 23. September, um 10 Uhr in der Kilianstädter Bleichstraße noch einige Wochen Zeit bleiben. Zum ersten Mal mit einer eigenen Seifenkiste dabei sind 15 unternehmungslustige Frauen – die „Flying Flamingos“.

Gebildet hat sich die Gruppe zwar erst zum Fasching 2019, aber die meisten Mitglieder kennen sich schon viel länger. Und zwar von der Krabbelgruppe ihrer Kinder her. „Unsere Kinder sind inzwischen erwachsen, aber wir Mamas treffen uns immer noch“, berichtet Regina Reuchsel. Anfangs überlegten sie, als Tanzgruppe aufzutreten, verwarfen diese Idee dann aber wieder.

„Wir wollten, dass die Leute mit uns, aber nicht über uns lachen“, merkt eine Teilnehmerin an. Deshalb habe sich die Gruppe als reine Freizeitgruppe, die „Flying Flamingos“, etabliert. Die Idee beim 3. Schönecker Seifenkistenrennen mit einer coolen Seifenkiste an den Start zu gehen, fand bei allen „Flamingos“ sofort großen Anklang.

Regina Reuchsel griff zu Papier, Blei- und Filzstiften und entwarf ein schnittiges Design. Bei diesem diente nicht nur ein Flamingo als Vorbild für die Karosserie, sondern auch die Farbe Rosa spielt eine wichtige Rolle.

Der Entwurf habe sich im Laufe der Wochen durch „viele Ideen und jede Menge Glitzer im Kopf“ weiterentwickelt, wie die zwischen 40 und 55 Jahre jungen Frauen berichten.

Bei den Materialien haben sie der Umwelt zuliebe großen Wert auf Secondhand gelegt. „Alles ist wieder verwertet.“ Das Gestell haben sie aus Holz, Metallstreben und Kunststoff gebaut. Beim Steuer handelt es sich um einen Fahrradlenker, die Reifen stammen von einem Kinderwagen.

Veranstalter des dritten Schönecker Seifenkistenrennens sind die Jugendabteilungen der Gemeinde Schöneck und der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten und Oberdorfelden. Auch in diesem Jahr bietet das Seifenkistenrennen in der Kilianstädter Bleichstraße wieder allen Teilnehmern und Zuschauern ein spannendes Rennspektakel. Mehrere Fahrklassen ermöglichen Familien mit Kindern, Einzelpersonen, Vereinen und Gruppen von zwei bis 99 Jahren die Teilnahme. 38 Anmeldungen gibt es bereits, weitere sind noch möglich per E-Mail an: Eli.stueve[at]t-online[dot]de.

Jedes Team benötigt zur Teilnahme eine Seifenkiste, und es wird eine Startgebühr von 20 Euro pro Rennteam fällig. Vereine zahlen 30 Euro Los geht es um 10 Uhr. Für Kurzweil der Besucher entlang der Rennstrecke sorgt ein Rahmenprogramm. Das Schönecker Spielmobil bietet auf dem Schulhof Abwechslung mit Rollenrutsche, Kinderschminken und Bastelangeboten. Geplant sind diverse Showeinlagen und Aktionen entlang der Rennstrecke von einigen Schönecker Vereinen. Abgerundet wird das Ganze durch kulinarische Angebote mit verschiedenen Speisen und Getränken.

Von Christine Fauerbach