Unter neuer Leitung: Bürgerhilfe Maintal startet die Boule-Saison Kugeln dürfen wieder gerollt werden

Und los: Die Teilnehmer spielten in zwei Gruppen gegeneinander auf dem Boulodrom auf dem Festplatz in Bischofsheim. Foto: kristina bräutigam

Maintal – Die Sonne scheint über dem Festplatz in Bischofsheim. „Bessere Voraussetzungen könnten es nicht sein“, sagt Wolfgang Gruhn von der Bürgerhilfe Maintal. Punkt 13 Uhr kommen die ersten Teilnehmer angelaufen, zwölf sind es schließlich, die sich an der Bahn versammeln.

Wolfgang Gruhn ist zufrieden. Der 62-Jährige ist der neue Leiter der Boule-Gruppe. Eigentlich hatten Christina und Georg Ladermann die Organisation des Boule-Treffs übernehmen sollen. Doch die Pandemie und eine Erkrankung im engsten Familienkreis durchkreuzten ihre Pläne. Gruhn wohnt direkt um die Ecke, er zögerte nicht lange und übernahm die Gruppenleitung. „Durch Corona musste der Boule-Treff fast anderthalb Jahre pausieren. Wir sind alle froh, dass es jetzt endlich weitergehen kann“, so Gruhn.

Auch bei den Teilnehmern ist die Freude groß. Die Gruppe kennt sich seit vielen Jahren, hat zunächst vor dem Hochstädter Rathaus und später in der Hacienda in Dörnigheim die Kugeln rollen lassen. „Ich freue mich ganz arg, dass so viele gekommen sind“, sagt Gisela Pfaff. Gut 20 Jahre hat sie die Boule-Gruppe der Bürgerhilfe geleitet. Kurz vor der Pandemie entscheidet sie sich, das Zepter schweren Herzens abzugeben. Körperlich habe sie es einfach nicht mehr geschafft, erzählt Pfaff. Die Kugeln, von denen es zum Spielen mehrere Sets braucht, wurden irgendwann zu schwer, auch Stühle, Kaffee und Kuchen konnte die Seniorin irgendwann nicht mehr zum Treffpunkt schleppen.

Nachfolger Wolfgang Gruhn freut, dass so viele Bekannte gekommen sind. Über neue Gesichter würde sich der Verein trotzdem freuen, sagt er. „Wir brauchen junge Leute, nicht nur beim Boule-Spielen, sondern insgesamt im Verein.“ Der Boule-Treff steht auch Nicht-Mitgliedern offen und ist kostenlos. Über Neuanmeldungen freue man sich aber natürlich trotzdem. „Der Jahresbeitrag bei der Bürgerhilfe kostet sechs Euro, für Familien zehn Euro. Das ist nicht viel für so ein vielfältiges Angebot“, sagt Gruhn, der bei der Bürgerhilfe auch das Waldbaden leitet.

Hemmungen, sich der erfahrenen Boule-Gruppe anzuschließen, brauch zumindest niemand haben. „Die Regeln sind einfach und es geht sehr gemächlich zu. Boule kann wirklich jeder spielen“, sagt Gisela Pfaff.

Der neue Leiter Wolfgang Gruhn ist mit dem Auftakt zufrieden. „Man sieht, was für einen Spaß die Leute haben, mal wieder draußen etwas gemeinsam zu machen, sich zu unterhalten und zu lachen. Das hat uns allen gefehlt.“

Die Boule-Gruppe trifft sich wieder am 19. April, 17. Mai, 14. Juni, 12. Juli, 6. September und 11. Oktober jeweils von 13 bis 15 Uhr auf dem Boulodrom in Bischofsheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Bei Regen fällt der Termin aus.
 kbr