Im Ärzte- und Gesundheitszentrum stehen noch Mietflächen zur Verfügung Arbeiten am Rohbau starten

So soll das Ärzte- und Gesundheitszentrum am Selbolder Feuerwehrkreisel am Ende aussehen. grafik: schoofs immobilien gmbh frankfurt Bild: -

Langenselbold – Öffentlichkeitswirksam wurde auf dem Areal am Feuerwehrkreisel das Bauschild für das zu errichtende Ärzte- und Gesundheitszentrum aufgestellt. Die Erdarbeiten auf dem 21 900 Quadratmeter großen Gelände hatten bereits einige Wochen zuvor begonnen.

Nachdem die Maßnahmen zur Bauvorbereitung abgeschlossen waren, war es auf dem Areal an der Ravolzhäuser Straße zuletzt recht ruhig zugegangen. Nun kam die Mitteilung des Projektentwicklers und Investors Schoofs Immobilien GmbH aus Frankfurt, dass mit den Rohbauarbeiten im anstehenden vierten Quartal des Jahres begonnen werde.

Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung: „Die eigens gegründete Projektgesellschaft Vital Center Langenselbold GmbH befindet sich in der Ausführungsplanung des gemischt genutzten Gebäudekomplexes an der Ravolzhäuser Straße.“ Und weiter: „War es während der Sommerferien etwas ruhiger auf dem Baufeld geworden, laufen im Hintergrund die Maßnahmen zum Start der Rohbauphase auf Hochtouren.“

Mohamed Younis, der Geschäftsführer von Schoofs Immobilien, wird wie folgt zitiert: „Getreu dem Motto ‘Qualität vor Geschwindigkeit’ haben wir uns diese, für das Projektergebnis wichtige Zeit genommen.“ Gerade in Anbetracht der „aktuell herausfordernden Lage in der Baubranche“ seien eine sorgfältige, solide Ausführungsplanung und die Suche nach verlässlichen Partnern für das erfolgreiche Umsetzen von Bauprojekten elementar.

Der geplante Neubaukomplex mit insgesamt rund 7400 Quadratmetern Mietfläche wird neben dem Tegut-Lebensmittelmarkt inklusive angegliederter Bäckerei vor allem das Ärzte- und Gesundheitszentrum beherbergen. Im sogenannten Vital Center werden laut Mitteilung des Investors ein Medizinisches Versorgungszentrum, ein Sanitätshaus, eine Apotheke, eine Physiotherapie, eine Neurologie sowie weitere Arztpraxen und ein Gesundheitsstudio einziehen.

Weiterhin stehen noch einige Mietflächen zur Verfügung. „Wer Interesse hat, kann sich sehr gern direkt bei mir melden“, so Manuel Neher, Prokurist und Projektleiter des Vital Center-Projekts bei Schoofs. Auf dem Areal wird es für die Kunden auch rund 270 kostenfreie Parkplätze geben, informiert der Investor außerdem. Geplant seien ebenso eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Gesundheitszentrums und E-Ladesäulen auf dem Parkplatz.

Keine neuen Angaben machte der Investor darüber, wann mit der Eröffnung des Ärzte- und Gesundheitszentrums zu rechnen ist. Auf Nachfrage unserer Zeitung hatte Wolfgang Herdt, der Geschäftsführer der Vital Center Langenselbold GmbH, bei der Aufstellung des Bauschilds im Juli eine Fertigstellung für Ende 2024 in Aussicht gestellt.

Ursprünglich hätte der Baustart des Projekts bereits im Jahr 2020 erfolgen sollen. Nicht zuletzt die Pandemie und der Umstand, dass die Firma Aldi als Ankermieter absprang, sorgten für die erhebliche zeitliche Verzögerung.
 leg