Uccelli di Canto des Volkschors bereiten sich auf Höhepunkt des Jahres vor Großes Konzert im Oktober

Die rund 30 Sängerinnen und Sänger der Chorformation Uccelli di Canto freuten sich darüber, beim Chorwochenende endlich wieder zusammen singen zu können.

Langenselbold – Es ist eine lang gepflegte Tradition der Gruppe Uccelli di Canto des Volkschors und ihres Dirigenten Alexander Franz: Jahr für Jahr im März brechen die Sängerinnen und Sänger zu einem gemeinsamen Chorwochenende auf. In diesem Jahr ging es nach Elfershausen an die fränkische Saale, nachdem das Chorwochenende im vergangenen Jahr coronabedingt noch ausfallen musste.

Trotz der weiterhin schwierigen pandemischen Lage entschieden sich fast 30 Sänger dafür, das lang ersehnte Chorwochenende stattfinden zu lassen. „Es war ein breiter Konsens, dass alle Teilnehmer geboostert sein müssen und sich vor Anreise am Freitag sowie am Samstag- und Sonntagmorgen selbst testen“, berichtet Dr. Sabine Hepp vom Vorstand der Uccelli di Canto. Zusätzlich wurden insgesamt neun mobile Luftfilteranlagen im großen Proberaum aufgestellt, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Der ambitionierte Probeplan umfasste 14,5 Stunden Chorproben, denn schließlich steht am 29. Oktober das nächste große Konzert-Highlight bevor. Alexander Franz feiert dann sein 25-jähriges Dirigentenjubiläum bei Uccelli di Canto. „Wer am Wochenende nicht dabei war, hat ein Pensum von fast zehn Wochen regulärer Chorprobenarbeit verpasst,“ so Franz.

Das Konzert soll die musikalischen Höhepunkte der vergangenen 25 Jahre Revue passieren lassen. Nur wenige Sängerinnen und Sänger der ersten Stunde sind heute noch dabei und erinnern sich an Stücke wie „Katrin“ von den Bläck Föös oder das moderne Arrangement von „Muss I denn zum Städtele hinaus“. Der „Parkplatzregen“ und „Rossiniana“ ertönten am Probenwochenende ebenso wie „Hey Jude“ von den Beatles. Zudem werden die Uccellis im Oktober auch mit neuen Liedern überraschen, darunter „In Deiner Tür“ von Maybebop und „Fix you“ von Coldplay. Neben den vielen Probestunden blieb für die Teilnehmer immer noch Zeit für eine gemeinsame Wanderung auf die nahegelegene Trimburg inklusive einer Führung. Da das gemütliche Beisammensein erst nach den Chorproben ab 22.30 Uhr möglich war, verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger am Sonntagmittag einigermaßen erschöpft nach einem arbeitsreichen Wochenende. Dennoch waren alle froh über die ersten Präsenzchorproben des Jahres, die ab sofort auch wieder regelmäßig stattfinden werden. Das nächste Chorwochenende im März 2023 in Kaub am Rhein ist ebenfalls bereits geplant.

Die Uccelli di Canto proben immer freitags um 18.30 Uhr unter 2G-Plus-Bedingungen in einem Nebenraum der Klosterberghalle. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail an die Adresse uccelli-di-canto@ volkschor.de möglich.  
 leg