Probewochenende von Uccelli di Canto bei großer Hitze Vorbereitung auf Konzert

Trotz großer Hitze zogen die Uccelli di Canto und ihr Chorleiter Alexander Franz ihr Probenprogramm durch, schließlich steht Ende Oktober ein ganz besonderes Konzert an.

Langenselbold – Während die Temperaturen stündlich an dem Wochenende anstiegen und die Schwimmbäder sich füllten, trafen sich rund 25 Sängerinnen und Sänger von Uccelli di Canto mit ihrem Dirigenten Alexander Franz in ihrem Probenraum. Denn trotz der hochsommerlichen Temperaturen wollten sie die zwei Tage nutzen, um sich erneut intensiv mit dem anstehenden Konzertereignis im Herbst zu beschäftigen.

Bereits im März hatten sie sich für ein Chorwochenende eingefunden, um das Programm für das Jubiläumskonzert am 29. Oktober in Angriff zu nehmen. Gefeiert wird dann nämlich der Umstand, dass Alexander Franz die Uccelli-Formation des Volkschors schon seit 25 Jahren leitet. Dieses Dirigentenjubiläum soll im Rahmen eines Jubiläumswochenendes gebührend begangen werden. Ein „fulminantes Konzert“ soll laut Pressemitteilung auf die Beine gestellt werden. Unter dem Arbeitstitel „Best of Volume 1“ proben die Sänger an ihren erfolgreichsten und beliebtesten Stücken aus den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten. Da in den letzten Monaten einige neue Sängerinnen und Sänger hinzugewonnen werden konnten, ist viel Probenarbeit zu leisten. Daher packte der Chor an diesem heißen Wochenende Fächer, Kühlpads, kalte Getränke, leichte Snacks und eine große Portion Ausdauer und Humor ein, um bei gefühlten 36 Grad im Probenraum an die 14 Lieder pro Tag einzustudieren beziehungsweise aufzufrischen. Dabei waren Songs von Queen, Coldplay oder auch von den Ärzten zu hören. Dankenswerterweise stellte die evangelische Gemeinde Rückingen für die Proben am Sonntag ihr Gemeindehaus mit kühleren Räumen zur Verfügung. Am Ende der beiden Tage waren alle Beteiligten erschöpft, aber auch sehr stolz auf das Geleistete.  
 leg