Spielerische Brandschutzerziehung „Kleine Ritter“ bei der Feuerwehr

Spannende Woche für die kleinen Ritter: Im Rahmen der Brandschutzerziehung erkundeten die Kitakinder das Löschfahrzeug. Bild: pm

Ronneburg – Wie jedes Jahr wurde Anfang September in der Ronneburger Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ das Projekt Brandschutzerziehung durchgeführt. Das pädagogische Personal wurde dabei durch die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg aktiv unterstützt und ermöglichte somit den Ronneburger Kindern ein ganzheitliches und nachhaltiges Lernen.

Die Feuerwehr und das pädagogische Personal nutzten verschiedene Wege, um gemeinsam mit den Kindern eine Woche lang das Thema Brandschutz und Feuerwehr zu vertiefen.

Es wurde gemalt, gespielt, gesungen, getanzt, vorgelesen, kreiert, und sogar die alten Kartons transformierten sich zum Spielzeug-Feuerwehrauto. Alle Altersgruppen, selbst die Kleinsten im Alter bis drei Jahre, waren voller Freude und mit großem Interesse bei der Sache. Auch in den beiden Waldgruppen, Tausendfüßler und Purzelbäume, auf dem Gelände des Waldkindergartens in Altwiedermus, begleitete die Feuerwehr die kleinen und großen Ritter, damit alle für das Thema Brandschutz sensibilisiert sind. Die Kinder erhielten in dieser Woche Informationen zu den Fragen „Wie verhalte ich mich wann? Wie rufe ich die Feuerwehr? Was muss ich sagen? Was macht die Feuerwehr noch alles?“ und durften die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes genauestens unter die Lupe nehmen und auch selbst anziehen.

Strahlende Kinderaugen zeigten sich beim großen Löschfahrzeug. Jeder durfte sich in das große Feuerwehrauto reinsetzen beziehungsweise reinfühlen. In dem Auto ist nicht nur Platz für Wasser und Schläuche, auch eine Motorsäge, eine große Zange und allerlei anderes nützliches Werkzeug sind hinter den grauen Rollos zu finden.

Als krönender Abschluss wurden dann noch die Sirenen getestet und eine Räumungsübung durchgeführt. Alle Kinder und das Personal wurden erfolgreich evakuiert und sind somit für den Ernstfall bestens vorbereitet.

Die Brandschutzwoche ist das Highlight des Kitajahres, weshalb das Leitungsteam Janet Kulke und Nicole Schleiss der Feuerwehr Ronneburg für die wertvolle Unterstützung dankt.  
 par