Ortsgericht hat jetzt wieder fünf Schöffen Nachfolger von Hans-Jürgen Leister

Michael Junker (Zweiter von rechts) wurde zur Freude von Bürgermeister Timo Greuel (links) und Ortsgerichtsvorsteher Reinhard Wacker von Amtsgerichtsdirektorin Clementine Englert zum neuen Schöffen am Selbolder Ortsgericht vereidigt. Bild: pm

Langenselbold – Nun sind wieder fünf ehrenamtliche Schöffen im Selbolder Ortsgericht tätig. Michael Junker wurde vor wenigen Tagen von Clementine Englert, der Direktorin des Amtsgerichts Hanau, offiziell vereidigt. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Leister an, der 2023 nach seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher ausgeschieden war.

Michael Junker hatte sich auf die öffentliche Ausschreibung der ehrenamtlichen Stelle beworben und wurde in der Dezembersitzung des Selbolder Stadtparlaments einstimmig für fünf Jahre als Ortsgerichtsschöffe zur Ernennung vorgeschlagen.

Auf eigenen Wunsch war Hans-Jürgen Leister im vergangenen Jahr aus dem Langenselbolder Ortsgericht ausgeschieden, für das er 27 Jahre ehrenamtlich tätig gewesen ist. Bürgermeister Timo Greuel dankt ihm auf diesem Wege für seinen langjährigen Einsatz als Schöffe und stellvertretender Vorsteher des Selbolder Ortsgerichts.

Der Bürgermeister, der bei der Vereidigung im Hanauer Amtsgericht genauso anwesend war wie Ortsgerichtsvorsteher Reinhard Wacker, gratulierte Michael Junker herzlich zur Übernahme dieses wichtigen Ehrenamts.

Neben Wacker und Junker gehören außerdem Katharina Schwedt, Roland Badstübner und Thorsten Ruth dem Selbolder Ortsgericht an.

Zu den Aufgaben des Ortsgerichts gehören auch die Sprechstunden, die immer dienstags (der nächste Termin ist am 19. März) von 16 bis 18 Uhr im Zimmer 4 des Rathauses stattfinden. Ansprechpartner ist dabei in der Regel Ortsgerichtsvorsteher Reinhard Wacker. Thematisch geht es häufig um die Beglaubigung von Unterschriften oder Abschriften. Während in den anderen Bundesländern dazu die Mitwirkung eines hauptamtlichen Notars notwendig ist, obliegt dies in Hessen einem Schöffen des Ortsgerichts.

Weitere Informationen im Internet unter ortsgericht.de/ langenselbold.
 leg