50-Jahr-Feierlichkeiten gehen weiter am 3. Juli mit Festprogramm Tag der offenen Tür im Rathaus

Der traditionelle Tag der offenen Tür im Rathaus wird mit einem Festsonntag anlässlich des Gemeindejubiläums verbunden. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm. Luftaufnahme: Axel Häsler (Archiv)

Ronneburg – Das Festprogramm im Rahmen des Jubiläums 50 Jahre Zusammenschluss zur Gemeinde Ronneburg geht weiter. Nachdem mit großem Zuspruch im Mai unter dem Motto „Ronneburg erleben und entdecken“ eine informative Rundwanderung durch die Gemeinde geboten wurde und ein Kaffeenachmittag der Interessengemeinschaft Alte Schule im Dorfgemeinschaftshaus in Neuwiedermuß stattfand, lädt die Gemeinde für Sonntag, 3. Juli, von 10 bis 18 Uhr in und um das Rathaus in Hüttengesäß, Schulstraße 9, zu einem Tag der offenen Tür ein, gespickt mit einem vielfältigen und informativen Programm.

Zum Tag der offenen Tür präsentieren sich – anlässlich des Jubiläums – Ronneburger Vereine und Organisationen mit Ständen. Die Gemeinde führt in der Regel alle zwei Jahre einen Tag der offenen Tür durch, an dem die Mitarbeiter und die Einrichtungen der Gemeinde ihre Leistungen und Tätigkeiten präsentieren, über Neuigkeiten informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Anlässlich des Festjahres freut sich die Gemeinde über die starke Unterstützung aus der Dorf- und Vereinsgemeinschaft, sodass der Getränkeverkauf durch den Schützenverein Hüttengesäß und Essenversorgung durch den Volkschor sichergestellt wird.

Im Rathaushof und auf der Schulstraße sind vertreten: der Ronneburger Gewerbeverein, der Obst- und Gartenbauverein Ronneburg, der Verein Heimatliebe, die Freiwillige Feuerwehr, die Ronneburgschule mit der AG Schulgarten, der Bauhof, die Kläranlage mit dem Abwasserverband Oberer Fallbach, die Gemeindeverwaltung, das Ortsgericht, der Ordnungsbehördenbezirk Ronneburger Hügelland, die Schiedspersonen, die Kindertagesstätte „Die kleinen Ritter“, die Kinderschminken und ein Bastelprogramm bietet, das regionale Energieversorgungsunternehmen EAM, die Kreiswerke des Main-Kinzig-Kreises, die Stadtwerke Gelnhausen, die Main-Kinzig-Gas, die Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises, der VdK Langenselbold-Ronneburg, der Rollstuhl Verein 1981, die Jagdgemeinschaft, die Tanzgruppe Havanna Nights, die Evangelische Kirchengemeinde, der Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg, der Verein Haus der Musik sowie der Ortsverband der CDU und der Ortsverein der SPD.

Mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer wird auch ein Bühnenprogramm geboten. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde. Es gibt Auftritte vom Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg, von der Rollstuhlsportgruppe und der Kita „Kleine Ritter“. Der Verein Haus der Musik hat um 13 Uhr neben einer Vorführung auch die Preisverleihung des Talentwettbewerbs angekündigt. Dann folgen Auftritte des Volkschors, der Landfrauen, der Ronneburgschule und der Tanzgruppe „Havanna Nights“. Auch in den Innenräumen des Rathauses wird einiges geboten. Hier geht es vor allem um besondere Momente in der Geschichte der Gemeinde seit ihrem Zusammenschluss. Im Sitzungssaal finden die Besucher eine „lebende Chronik“ der Gemeinde von 1971/1972 bis 2022, auf der weiterere Beiträge hinzugefügt und gesammelt werden kann. Der Festsonntag endet um 18 Uhr.
 par