Stein‘s Tivoli präsentiert eine neue Open-Air-Revue auf der Ronneburg Winnetou und Doors auf einer Bühne

Die Darsteller nahmen selbst das Ruder in die Hand, nachdem der Regisseur (nach Drehbuch) kurz vor Premiere kündigte, und rockten mit „Light my fire“ von den Doors.

Ronneburg – Kein Minnesang oder Lauten und Schalmeien, sondern ganz andere ungewohnte Klänge tönten am vergangenen Wochenende über die Zinnen der mittelalterlichen Ronneburg.

Mit einer knallbunten Palette deutscher Schlager, Rock ‘n’ Roll und „Hippie-Musik“ sowie unzähligen gewitzten Sketch-Einlagen, passenden Kostümen, einem flexiblen Bühnenbild und vor allem fünf extrem gut aufgelegten Schauspielern startete das Rodenbacher Stein‘s Tivoli in die Open-Air-Saison. Bei bestem Sommerwetter konnten rund 70 Zuschauer die Musikrevue „Die Goldenen 60er“ im stimmungsvollen Innenhof der Burg genießen.

Atmosphärisch dicht und fast feierlich begann die Aufführung auf der noch nicht von Scheinwerfern erleuchteten Bühne mit einer mehrstimmigen Interpretation des Klassikers „The Sound of Silence“, um dann ohne Umschweife in den Boulevard-Theater-Ton zu wechseln, in dem das Ensemble den roten Faden der Geschichte rund um die Präsentation der Songs entspann.

Der Regisseur habe entnervt das Team kurz vor der Premiere verlassen, und nun wollten eigentlich alle nach Hause gehen und das Publikum heim schicken . . . obwohl? Glücklicherweise „entschieden“ sich die Darsteller dann doch, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und ihr Publikum mit einer improvisierten Show in ihren Bann zu ziehen.

Bewusste kleine Texthänger und unter anderem die Heinz-Erhardt-Einlagen von Klaus Heindl sorgten für viele Lacher. Das Liedrepertoire reichte von „Weiße Rosen aus Athen“ von Nana Mouskouri (Christian Kerkhoff gab hier alles), „Mein Freund der Baum“ von Alexandra (viele Lacher für Simone Appel als verzweifelt dreinblickender Baum) über „Suspicious Minds“ von Elvis Presley und eine amüsante Szene mit The Mamas & the Papas, die „California Dreamin‘“ einspielten, bis zu „Light my Fire“ von den Doors sowie Szenen aus dem „Dschungelbuch“.

Mit dieser Inszenierung ließ Regisseur Frank Heck seine Schauspieler, die allesamt auch professionelle Gesangs- und Tanzqualitäten zeigten, zur Hochform auflaufen. So konnten Christian Kerkhoff, Susanne Anders, Katharina Martin, Simone Appel und Klaus Heindl mit ihrer Darbietung mehr als überzeugen: Sie gewannen die Aufmerksamkeit und Herzen der Zuschauer im Sturm, wovon die zahlreichen Begeisterungsrufe, viel Zwischenapplaus und der nicht enden wollende Schlussbeifall nach den Zugaben zeugten.

Die Musikrevue von Stein´s Tivoli „Die goldenen 60er“ ist eine Open-Air-Veranstaltung auf der Ronneburg. Die Spielzeiten sind donnerstags bis sonntags, außer Samstag, 16. Juli, noch bis einschließlich Sonntag, 31. Juli. Beginn ist um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr. Karten und weitere Infos auf der Webseite von Stein´s Tivoli.

» steins-tivoli.de

Von Andrea Pauly