Neues Eventformat: „Erlenseer Kulturnächte“ mit kleinen und großen Stars Chris Norman kommt nach Erlensee

Das Organisationsteam mit der Ersten Stadträtin Birgit Behr, Andreas Amberg, Miriam Antoni, Matthias Hammer, Klaus Brauer, Marc Schilling und Thomas Blasius freut sich auf die neue Kulturreihe. Bild: pm

Erlensee – Rund vier Wochen vor dem Konzertauftakt im Kleinformat zur neuen Reihe „Erlenseer Kulturnächte“ kann Birgit Behr berichten, dass der Vertrag mit dem britischen Singer-Songwriter Chris Norman unter Dach und Fach ist: Der einstige Frontmann und Gitarrist der britischen Pop-/Rockband Smokie wird am 12. Juli 2024 in Erlensee auftreten. Für zwei weitere Open-Air-Konzerte im kommenden Jahr werden ebenfalls Namen international bekannter Künstler gehandelt. „Diese haben aber noch nicht unterschrieben“, sagt Behr, „deshalb halten wir uns noch bedeckt.“

Erlensees Erste Stadträtin ist die Ideengeberin der neuen Kulturreihe, die die Lebensqualität in der Stadt steigern soll. Anregungen dafür bekam die CDU-Lokalpolitikerin vergangenes Jahr bei einem Besuch in Wölfersheim, wo sie „sehr schön organisierte“ Veranstaltungen erlebte, erläutert sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ich dachte, das könnte doch auch was für Erlensee sein, zumal es so etwas hier – ich bin seit 1986 in der Stadt – noch nie gab.“

Auf Mehrheitsbeschluss von SPD und CDU im Stadtparlament wurden im laufenden Haushalt 100 000 Euro für das Kulturprojekt zur Verfügung gestellt. Mitglieder aller drei Fraktionen wirken in der Arbeitsgemeinschaft mit, die derzeit das Bühnenprogramm entwickelt. Zudem aktuelle und ehemalige Verwaltungsmitarbeiter, Vertreter von Ordnungsamt und Bauamt sowie Eventmanager Thomas Blasius zählt Behr auf, die die Groß- und Kleingruppen der AG koordiniert und Wert darauf legt, dass die Politik außen vor bleibt. Die Unterstützung durch Blasius sei besonders wertvoll, weil der Vorsitzende des Vereins „Erlensee Rockt“ viel Erfahrung in der Organisation von Kulturveranstaltungen – respektive der Festivals am Autohof Erlensee/Neuberg – mitbringe. Als Veranstaltungsort für die Mega-Events 2024 mit drei international bekannten Musikgrößen wurde ein Teil des Geländes des 1. FC Erlensee am Fliegerhorst ausgewählt; dort soll es Platz für 2000 Zuschauer geben.

Beschaulicher wird es beim ersten Konzert der „Erlenseer Kulturnächte“ zugehen, für das aktuell die Werbetrommel gerührt wird. Am Samstag, 26. August, erwartet das Publikum in Rückingens historischer Wasserburg ab 19 Uhr eine kubanische Nacht mit Musik, Tanz und kulinarischen Genüssen in Club-Atmosphäre. „So authentisch wie möglich“, wünscht es sich Birgit Behr, die schon mehrfach Reisen zur karibischen Insel unternommen hat. 200 Stühle werden im Burggarten aufgestellt. „Keine Bierbänke“, betont die Organisatorin, „damit die Besucher auch bequem sitzen können.“ Knapp 100 Eintrittskarten seien bislang verkauft. „Gott sei dank haben wir auch noch ein paar Sponsoren.“ Der Eintrittspreis von 49 Euro beinhaltet kubanische Spezialitäten eines Start-up-Caterers aus Frankfurt: Tapas, Enchiladas (gefüllte Teigtaschen), gegrilltes Fleisch und typische Cocktails. Mit Latino-Rhythmen wird die Band „Tocame Son“ für Stimmung und gute Laune sorgen, dazu tanzt ein Profi-Showtanz-Paar. Die Gäste sind aber auch eingeladen, selbst eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen. Im Hintergrund läuft ein Film ohne Ton mit Impressionen von Kuba, verrät Behr.

Klappt alles wie vorgesehen, könnte sich die Erste Stadträtin weitere, auch kleinere Kulturveranstaltungen vorstellen wie Lesungen oder Kabarett. Voraussetzung: „Sie sollten möglichst kostendeckend sein.“

Eintrittskarten für die kubanische Nacht können online unter tickets.erlensee.de/ER/2023-1/ bestellt werden. In Papierform sind Tickets am Empfang des Rathauses in Erlensee zu kaufen.

Von Sabine Müller