Einstimmung aufs Fest mit Mozart, Fauré und Ravel

Sinfonie Musiker. Foto: privat

Das Konzert der Congress Park Sinfonie mit der Neuen Philharmonie Frankfurt und der Sopranistin Lin Lin Fan am 14. Dezember widmet sich den Komponisten Mozart, Fauré und Ravel.

 „Wir spielen diesmal ein sehr festliches Konzert, das perfekt in die Vorweihnachtszeit passt“, kommentiert Jens Troester, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orchesters, die Auswahl für das letzte Konzert der Reihe in diesem Jahr.

Mozarts Schicksalsjahr

Von Mozart sind dessen Sinfonie Nr.39 und die Motette „Exsultate, jubilate“ zu hören. Mit der Sinfonie gelang Mozart ein scheinbar heiteres Werk. Entstanden ist sie jedoch in einem Jahr, in dem der musikalische Zauberer harte Schicksalsschläge hinzunehmen hatte. Daher, dem lyrischen ersten Satz und dem spritzigen Finale zum Trotz, wohl auch die Tonart Es-Dur. „Exsultate, jubilate“ ist mehr ein Konzert für Sopran und Orchester denn eine Motette. Die mehrfach ausgezeichnete Sopranistin Lin Lin Fan, Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel, wird dieses seit jeher in der Gunst des Publikums weit vorne liegende Werk interpretieren.

Reich an Klangfarben und Harmonien

„Ma mère l’oye“, von Ravel als Klavierstück komponiert und eigentlich für Kinder geschrieben, ist – typisch für ihn, gleichwohl große Kunst für Erwachsene. 1911 instrumentierte er es fürs Orchester in kleiner Besetzung. „Wir werden hier Magie pur erleben. „Ma mère l’oye“ ragt in seiner Finesse und seinem Reichtum an Klangfarben und Harmonien weit heraus“, freut sich Jens Troester auf Ravels Werk.

Festlicher Ausklang

Mit „Après un rêve“, hat der Künstlerische Leiter eines der bekanntesten Lieder von Gabriel Fauré ins Programm genommen. Pop-Ikone Barbra Streisand hat zur Popularität des Stücks beigetragen. Wenn Lin Lin Fan im zweiten Teil des Konzerts mit Orchesterbegleitung dieses und vier weitere Lieder aus Faurés Feder singt, erreicht die insgesamt festliche Stimmung ihren Höhepunkt.

Congress Park Sinfonie, 14.12.2019 | 19.30 Uhr

Einführung

Der Einführungsvortrag beginnt um 18.30 Uhr.

Tickets

Tickets gibt es im Vorverkauf ab 43 Euro bei Frankfurt Ticket und am 14.12. ab 17.30 Uhr an der Abendkasse. | www.cph-hanau.de

Weitere Artikelbilder