Alte Gerätehäuser werden instandgesetzt Neuberger Feuerwehr offiziell vereint

Die Feuerwehrführung in Neuberg: Gemeindebrandinspektor Daniel Alt (von links), Michael Heck, Dr. Christian Klein, Bürgermeister Jörn Schachtner und Kreisbrandmeister Klaus Henke. Bild: pm

Neuberg – Jetzt ist in Neuberg ein historischer Schritt offiziell vollzogen worden. Die beiden bisherigen Ortsfeuerwehren von Ravolzhausen und Rüdigheim sind nun zu einer Einsatzabteilung verschmolzen. Dies hat auch einige personelle Änderungen mit sich gebracht. Die Führung bleibt jedoch die gleiche: Daniel Alt wird weiterhin als Gemeindebrandinspektor die Neuberger Feuerwehr leiten. Er wird künftig jedoch zwei statt einen Stellvertreter haben.

Für Tobias Lach, der schon im Sommer zurückgetreten war, wurde Michael Heck zum neuen ersten Stellvertreter gewählt. Ihn und Daniel Alt unterstützt zukünftig als zweiter Stellvertreter Dr. Christian Klein. Der Gemeindevorstand gratulierte beiden „Neuen“ zur Wahl und wünschte eine erfolgreiche Amtsführung.

Mit Beginn des neuen Jahres hat die Feuerwehr Neuberg auch eine neue Satzung bekommen. Die beiden bisherigen Einsatzabteilungen der Ortsteile Rüdigheim und Ravolzhausen sind formell fusioniert. Ziel war eine optimierte Struktur für die Zukunft und das geplante gemeinsame Feuerwehrgerätehaus.

Mit der neuen Satzung sei nun ein Prozess abgeschlossen worden, der vor fünf Jahren begonnen worden sei und in der Praxis in der Jugend- und Einsatzabteilung schon gelebt werde, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig sind die bisherigen Wehrführer zu organisatorischen Zugführern geworden, die zunächst die Standorte bis zu einem neuen gemeinsamen Haus betreuen sollen. Neu ist auch die Etablierung eines Feuerwehrausschusses analog der aktuellen Mustersatzung Hessen. Diese ermöglicht, dass auch Sprecher der Einsatzabteilungen als eine Art „Betriebsrat“ gewählt und gehört werden. Der Beschluss zur Feuerwehrsatzung wurde bereits in der Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Dezember gefasst. Darüber hinaus wurde in der Sitzung auch der Aufstellungsbeschluss für das auf dem Bolzplatz geplante neue Feuerwehrgerätehaus gefasst. Ein Bebauungsplan soll in den nächsten Monaten beschlossen werden, damit spätestens im Jahr 2025 der Bau starten kann.

Trotz Neubau, der rund sechs Millionen Euro kosten soll, hat die Unfallkasse Hessen der Gemeinde Instandsetzungsmaßnahmen der alten Gerätehäuser auferlegt. Die größte Neuerung stellt der veränderte Alarmeingang in Ravolzhausen dar. Hier müssen die Feuerwehrleute im Alarmfall über den hinteren Rathausparkplatz das Gerätehaus betreten.

Die bisherigen Parkmöglichkeiten dort fallen deshalb weitestgehend weg. Alternativ parken die Mitarbeiter des Rathauses jetzt auf den Parkplätzen der VR-Bankfiliale, damit die umliegenden öffentlichen Parkplätze auch weiterhin den Straßenanliegern zur Verfügung stehen.  
 how