Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim / Teil 44 770 Gramm schwerer Apfel und Vereins-Fusion

Josef Neeb erntete einen 770 Gramm schweren Apfel.

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert. Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim plant ihr 100-Jähriges für 1969 und stellt bereits ein ausführliches Programm vor. Geplant wurde das Fest auf dem neuen Festplatz auf dem Burggartengelände.

> „Statt einer Kinderbewahranstalt ein moderner Kindergarten“ - Der Aufmacher in der HeimatPost vom 31. Oktober 1968. 75 Kinder haben Platz im neuen St. Nikolaus-Kindergarten unter der Leitung von Schwester Josefina. Interessant ein Zitat des Ministerialrates Rudolf Stenzel: „Wünschenswert ist es, daß möglichst viele Kinder ein Jahr vor Beginn der Schule den Kindergarten besuchten.“

Und Pfarrer Alfons Schroth sagte: „Die Jugendlichen sollen hier vorgeformt werden im ersten Jugendteil für die Bewältigung des späteren Lebens.“

> Einen 770 Gramm schweren Apfel erntete der Steinheimer Josef Neeb in seinem Garten und schaffte es so auf Seite 3 der HeimatPost 1968.

> Einen absolut progressiven Gedanken von einem „Steinheimer Großverein“ trug Germania-Vorsitzender Helmut Lang vor 50 Jahren bereits in der Mitgliederversammlung der Germania Steinheim vor: „Germania plädiert für die Fusion mit dem Sportverein Steinheim“. Als hätte er’s geahnt: Heute gibt’s den SVG 1910, den Sportverein Germania 1910.

Lesen Sie hierzu auch "Beeindruckende Wahlbeteiligung"...

Weitere Artikelbilder