Kampagne konzentriert sich auf vier Wochenenden im Januar und Februar Die ersten Narrensitzungen sind schon ausverkauft

Alle Fastnachtsvereine ziehen an einem Strang: Marcus Murmann (TG Nieder-Roden), Laura Rau (Kreppelkaffee), Miriam Seib (RCC Knallkepp), Michael Pommer (SG Hainhausen), Stefan Schmidt (SKG Rodgau), von links nach rechts, und Marcel Rupp (Sportfreunde Rodgau), vorne, hissen die Narrenfahne am Wasserturm. Bild: wolf

Rodgau – Die kürzeste Fastnachtskampagne seit Jahren wird zur Herausforderung für Akteure und Publikum. Die Fastnachtssitzungen und -bälle drängen sich an vier Wochenenden. Bis zum Fastnachtsdienstag am 13. Februar muss alles über die Bühne gegangen sein. Die ersten Veranstaltungen sind schon ausverkauft.

Die Rodgauer Fastnachter ziehen an einem Strang. Das bewiesen sie am Abend des 11. 11. am Jügesheimer Wasserturm, wo sie mit vereinten Kräften die Fastnachtsfahne hissten. Zuvor waren sie im Nachtumzug vom Bahnhof durch Jügesheim gezogen. Funkelnde Lichter an Kleidung, Perücken, Fahrrädern und Musikinstrumenten machten die Nacht fast zum Tag. Über allen wehten die blau illuminierten Segel des Piratenschiffs „Welle 20 elf“.

Als „Circus Maximo am Torre Aquatico“ bezeichnete Marcel Rupp von den Sportfreunden den närrischen Auftrieb am Turm, passend zum Fastnachtsmotto „Italien“ seines Vereins. Unüberhörbar: die Guggemusik „Druff Kapell“ unter Leitung von Silke Seum und die Trommlertruppe „Ramba-Samba“ aus Seligenstadt. Ein guter Brauch an diesem Abend sind gereimte Grüße mit einem Ausblick auf die Saison. „Feiert und seid frei, denn im Februar ist schon wieder alles vorbei“, rief Laura Rau vom Kreppelkaffee Nieder-Roden. Die Kreppelfrauen konzentrieren ihr Programm auf drei Sitzungen. Nach der erfolgreichen Premiere der Partysitzung „Ramba-Zamba“ bleibt die TG Nieder-Roden dem Format treu, wie Abteilungsleiter Marcus Murmann ankündigt. Die traditionelle Galasitzung gibt es weiterhin, aber nur an einem Abend. Dann wollen die TG-Fastnachter auch ihren neuen Präsidenten vorstellen. Für den Rodgauer Carneval-Club „Die Knallkepp“ hat sich das erneuerte Veranstaltungsduo gut eingebürgert. Die Erwachsenen feiern mit „Knallkepp & Friends“ und die Kinder bei „Happy Konfetti“, wie Miriam Seib sagt. Wer das närrische Bühnenprogramm der SG Hainhausen erleben will, muss sich sputen. „Die Samstagssitzung ist schon ausverkauft“, meldet Michael Pommer. Für den Freitag gebe es noch ein paar Karten.

„Ausverkauft“ meldet die SKG Rodgau bereits für vier Veranstaltungen: „Girls Night Out“, die beiden Jugendsitzungen und die zweite Kostümsitzung. Für die erste Kostümsitzung gibt es noch Karten über die Vereins-Internetseite. Das große Sitzungsprogramm ist diesmal nur an zwei Abenden zu sehen, wie der Verein mitteilt: „Der enge Terminkalender und die Rücksicht auf andere Vereine lassen weitere Sitzungen in dieser Kampagne nicht zu.“

Bei den Sportfreunden Rodgau sind beide Piratensitzungen und die erste Hausfrauensitzung ausverkauft. Nur mit etwas Glück kann frau noch ein Ticket für die zweite Hausfrauensitzung erbeuten. Bei den Jungpiraten gibt es etwas mehr Auswahl an freien Plätzen – wer weiß, wie lange noch.
 eh