Laut und fröhlich: Giesem auf der Gass’

Närrische Wintersportlerinnen der SG Hainhausen. Bild: -

Spaß auf der Gass’ hatten ein paar Tausend Leute beim Jügesheimer Fastnachtszug – ob beim Mitlaufen oder am Straßenrand. Nur noch vier Musikgruppen waren unter den 50 Zugnummern. Laut und fröhlich war’s trotzdem.

Jügesheim – Fastnachter brauchen Stehvermögen, zumindest, wenn sie an der Ludwigstraße auf den Fastnachtszug warten. Erst nach mehr als einer Stunde biegt der Umzug am Zoogeschäft um die Ecke. Der Augen- und Ohrenschmaus entschädigt die Zuschauer für die lange Wartezeit. Und die Zugteilnehmer freuen sich, dass so viel Publikum am Straßenrand steht.

An Musik mangelt es nicht. Viele Gruppen haben Lautsprecherboxen dabei. Besonders gut meint es die TG Nieder-Roden mit ihrem Wagen aus dem Märchenland. Die Stimmungsmusik aus den riesigen Boxen wird nur noch übertönt von der Fußballhupe, mit der die Turngemeinde von sich hören macht. Die neue Sitzungspräsidentin Jennifer Roski ruft sich beinahe die Seele aus dem Leib: alle paar Meter ein dreifach donnerndes Hellau. Auch nach mehr als einer Stunde ist ihr noch keine Heiserkeit anzumerken.

„Ja, das muss so laut“: Die Guggemusik „Druff Kapell“ wird ihrem Wahlspruch in gewohnter Qualität gerecht. Wer kann schon still stehen, wenn es diese Truppe krachen lässt?

Auch der Spielmannszug des TV Obernau beweist seine Klasse. Die Unterfranken laufen in wohlgeformten Schlangenlinien und machen den Umzug stellenweise zur Polonaise.

Bunt gemischt sorgt der Musikverein Nieder-Roden für gute Laune. Er agiert als Auffangbecken für Musiker aus anderen Orchestern, die alleine nicht spielfähig wären. Das Ergebnis lässt sich sehen und hören.

Eine Nummer für sich sind die Giesemer Trottwa-Lersche. Bei Ohrwürmern wie „Was ’ne geile Zeit“ singen Fans am Straßenrand lauthals mit. Über Kabel sind die Mikrofone mit ihrem rollenden Verstärker verbunden. Wenn da mal keiner stolpert! Die Sänger bewältigen den Weg unfallfrei. Bei den großen Vereinen gibt es ein Wiedersehen mit den schönsten Kostümen aus den Bühnenprogrammen. Andere haben eigens für den Fastnachtszug gebastelt und geschneidert. Mit reizvollen Konstruktionen (Skigondeln und Heißluftballons) sorgen die SG Hainhausen und der Montessori-Campus Dietzenbach für Furore. Erstmals seit vielen Jahren läuft eine Bürgerinitiative (BI Schotti) im Umzug mit. Mit „Tutti Frutti“ erfreut der Rodgauer Carneval-Club „Knallkepp“ das Publikum. Auf dem Motivwagen dreht sich eine winkende Ananas. Die frechen Früchtchen der Fußgruppen strahlen und lachen dem Publikum entgegen. So ein geschlossenes Bild bekommen nur wenige hin.

Von Ekkehard Wolf

Weitere Artikelbilder