Von Spielplatz bis Lebensmittelmarkt Stadt Rodgau zieht in 2016 elf Projekte durch

Symbolbild: dpa

Rodgau (red) – Das Jahr 2016 bringt viel Neues. Im Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtplanung, Umwelt und Grünanlagen stehen bereits jetzt elf Projekte fest. Es seien „alles mutige Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung“ sagte Bürgermeister Jürgen Hoffmann in der Magistratspressekonferenz.

Zum Beispiel, der Bürgergarten in Dudenhofen geht gemeinsam mit den Teilnehmern des Vorjahres in die zweite Runde. Ein weiterer Bürgergarten wird in Nieder-Roden gegenüber des Bürgerhauses entstehen. Von einer Privatperson wird ein Grundstück kostenlos gestellt. Nach Genehmigung des Haushaltes wird die Stadt einen Aufruf zur Beteiligung an die Bürger starten.

Auch der Lutherpark in Dudenhofen erhält ein neues Gesicht. Auf einer Rasenfläche entsteht ein sogenanntes Blumenlabyrinth. Dafür werden auf 17 Flächen unterschiedliche Saatgutmischungen, von niedrig bis hoch eingesät. Dieses Labyrinth ist allerdings kein Irrgarten sondern ein Beispiel wie man naturnahe Gärten gestalten kann - mit blühenden Pflanzen von Mai bis November dienen sie auch als Bienennahrung. Schilder erläutern die Pflanzen.

Neues Außengelände für Kita 13

Die Gestaltung des Spielplatzes „Auf dem Brühl“ wurde mit Bürgern geplant und entwickelt. Im ersten Halbjahr soll diese Planung durch die Gremien beschlossen und umgesetzt werden. Anschließend werden die Spielplätze Habichtsweg und Waldfreizeitanlage Weiskirchen umgestaltet.

Die neu gebaute Kindertageseinrichtung 13, Breubergstraße erhält vom Fachbereich Grünanlage und Forst ein neues Gesicht des Außengeländes. Für die Erschließung des H17 ist im Januar der Umlegungsbeschluss geplant. Ab Mitte des Jahres beginnen die Erschließungsarbeiten mit Kanal, Wasser, Straße und Lärmschutzanlagen. Die Stadt Rodgau rechnet im Herbst mit dem Förderbescheid von Hessen Mobil für die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes in Dudenhofen. Erwartet werden 400 000 Euro.

2014 wurde in zwei Amphibienteichen in Nieder-Roden der Moorfrosch und auch der Springfrosch nachgewiesen. Beide Teiche sind in der Amphibien-Kartierung von 1991 als wertvoll eingestuft worden. Die Teiche sollen nun freigestellt und entschlammt werden, sowie ein Teich auf 500 Kubikmeter erweitert werden.

Städtebaulicher Wettbewerb Rodgau West

Städtebaulich geht es Ende Januar/Anfang Februar weiter, hier rechnet die Stadt mit der Auftragsvergabe des Büros, das für die Vorbereitung und Betreuung des städtebaulichen Wettbewerbs Rodgau West zuständig sein wird. Zu Vereinfachung der Bearbeitung der einzelnen Grünflächen, werden in diesem Jahr alle städtischen Grundflächen vermessen und mit Hilfe eines Bewirtschaftungs- und Managementprogramms dargestellt.

Auf dem knapp 23 Hektar großen VGP-Gelände zwischen Jügesheim und Dudenhofen befinden sich fünf überdachte Hallen mit einer Nutzfläche von insgesamt 99 000 Quadratmeter. Bis zum 1. Juli werden die Hallen mit unterschiedlichen Nutzern voll belegt sein. Voraussichtlich werden Ende des Jahres 2016 rund 900 Menschen dort arbeiten.

Auch in Weiskirchen geht es weiter. Der Bauantrag zum Bau eines Lebensmittelmarktes wurde beim Kreis Offenbach gestellt. Die Eröffnung des neuen Netto-Marktes ist für Ende 2016 geplant. Parallel zu den Bauarbeiten wird der Bereich des Bürgerhaus-Parkplatzes umgestaltet.