Hobbyeisenbahner feiern ihr 40-jähriges Bestehen Zuversichtlich in die Zukunft

Der Rodgauer Modellbahnverein „HEB Hobbyeisenbahner“ feiert sein 40-jähriges Bestehen auf dem Gelände des Dampfbahnclubs Taunus in Oberursel, unter anderem mit Fahrten auf der Gartenbahn. Bild: privat

Rodgau – Der Modelleisenbahnverein der HEB Hobbyeisenbahner begeht dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen und feierte dies stilvoll auf dem Gelände des Dampfbahnclubs Taunus in Oberursel. Dort waren für die Vereinsfeier das gesamte Gelände und etliche Dampfzüge reserviert, und bei bestem Feierwetter hatten die Mitglieder und ihre Familien ausreichend Gelegenheit, mit den Zügen zu fahren und Bahnatmosphäre zu schnuppern.

Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn die mit echter Kohle gefeuerten Dampfrösser geben einen unverwechselbaren Geruch ab. Vor allem die Kinder hatten dabei ihren größten Spaß, besonders wenn reine „Kinderzüge“ ihre Runden drehten. Auf dem großzügigen Gelände dauert eine komplette Runde dann auch fast zwischen 5 und 8 Minuten und führt über Brücken und Tunnels, fast wie bei der echten Bahn.

Auf verschlungenem Kurs geht es durch das ganze Gelände, vorbei am Lokschuppen, den Behandlungsanlagen und dem Bahnhof, wo auch Sitzmöglichkeiten aufgebaut waren. Neben den Vereinsmitgliedern und ihren Familien waren auch zahlreiche Gäste befreundeter Modellbahnvereine aus dem näheren und weiteren Umkreis eingeladen und genossen die atmosphärische Umgebung zum Mitfeiern.

Dem HEB ist in seinen 40 Jahren nicht nur gelungen, für eigenen Nachwuchs zu sorgen, sondern auch über die diversen Fahrbetriebe und Workshops einen großen Freundeskreis von Modellbahnern von benachbarten Clubs in das Vereinsleben einzubinden. Mit Kaffee und Kuchen, später dann Gegrilltem und kalten Getränken, ließ sich gut feiern und Alleinunterhalter Günther Feltes trug mit seiner Musik und vielen Eisenbahnsongs zum gelungenen Jubi-Fest bei.

Die Hobbyeisenbahner blicken aufgrund steigender Mitgliederzahlen und ihrem eigenen Nachwuchs positiv in die Zukunft und werden ihr langjähriges Schaffen und auch künftige Projekte in einer Modellbahnaustellung am 16. und 17. September im Bürgerhaus Weiskirchen präsentieren.
 siw